Die Neuheiten bei BMC 2016: Mehr Farben, mehr Optionen | Ride MTB

Die Neuheiten bei BMC 2016: Mehr Farben, mehr Optionen

BMC Switzerland erweitert auf das nächste Jahr ihr Mountainbike-Sortiment. Mit den Produkte-Linien Trailfox, Speedfox, Sportelite und Fourstroke ist für jeden Biker und Geldbeutel ein passendes Bike dabei.

Trailfox

trailfox

Das 29 Zoll Enduro-Bike mit 150 Millimeter hinterem Federweg bekommt eine Generalüberholung seiner Federung mit der Rock Shox Pike (160 mm) vorn und den Cane Creek DB Inline-Dämpfern bei allen Modellen. Die Trailfox-Familie ist durchgehend mit Shimano-Bremsen, für schlauchlose Reifen geeigneten Laufrädern und Dropper Posts ausgestattet. Weiter sind die Trailfox Modelle mit neuen Lackierungen erhältlich. Die Trailfox-Familie mit ihren drei Größen (S, M, L) besteht im Jahr 2016 aus dem Trailfox 01 XX1, dem Trailfox 02 X01 und dem Trailfox 03 X1.

Speedfox

Speedfox

Die ersten 650b-Bikes von BMC gibt es in zwei verschiedenen Modellen, dem 02 und dem 03, und in 5 Größen (XS, S, M, L, XL) mit breiteren Lenkern von 750 mm und leicht verbreiterten Felgen und Reifenmaßen als bei den 29-ern. Die ASP-Federung des Trailcrew-Bikes sorgt für ein bequemeres und leichteres Fahrgefühl. Genau dazu passt auch die ganze Geometrie mit den kürzesten Kettenstreben in der MTB-Reihe, dem Steuerrohr mit einem Winkel von 66,5 Grad und einem schönen, langen Front Center Verhältnis. Selbstverständlich sind die Fahrräder mit einem sauberen Kabelmanagement, Dropper Posts, 142-er Steckachsen und abnehmbaren ISCG-Aufnahmen ausgestattet und bringen so alles mit, was sich Trailcrew-Fahrer wünschen.
Die Speedfox-29-Familie besteht weiterhin aus dem Vollkarbon-Modell 01, dem 02 mit Karbon-Vorderdreieck und Alloy-Hinterdreieck, und dem reinen Aluminium-Modell 03. Wie bei allen MTBs in diesem Jahr ist das Speedfox 29 unabhängig von den Antriebskomponenten immer komplett mit Shimano-Scheibenbremsen ausgestattet.

BMC Cross-Country: die anderen Teamelite-Bikes und das weltmeisterliche Fourstroke

 

bmcnaf

Micro Travel Technology ist das allererste Federungssystem, das sowohl beim stehenden als auch beim sitzenden Fahren ohne Verluste bei der Steifigkeit des hinteren Rahmendreiecks sowie der Torsions- und der Pedalsteifigkeit funktioniert. Die Leistungen des BMC Mountainbike Racing Teams und der Sieg von Julien Absalon bei der 30. Weltmeisterschaft sind der Beweis dafür. Den neuen Rahmen gibt es in 5 Größen (XS bis XL); er hat bei der kleinsten Größe XS 8 mm mehr Überstandsfreigängigkeit als das Vorjahresmodell. Den Crosscountry-Fans wird mit einem Rahmenset und 3 Ausstattungsoptionen (XTR Di2, XX1 und dem neuen XT) angeboten. Auch das Teamelite 02 ist 2016 neu. Es ist äußerlich mit dem 01 identisch, hat aber kein MTT. Es ist in 4 Varianten erhältlich: als X01, als das neue XT, als X1 oder eine gute Mischung aus SLX und XT. Die Räder Teamelite 01 und 02 verfügen über ein innenliegendes Kabelordnungssystem für mechanische oder elektronische Schaltungen DTi-Schaltgruppen, Shimano-Komplettbremsen, 142-er Steckachsen und integrierte Kettenfänger für Single-Ring-Fahrer. Beide neuen Teamelite-Modelle haben bei allen Rahmengrößen 29 Zoll Laufräder.

Fourstroke

Fourstroke

Das Fourstroke 01 ist das einzige Fully der Welt, das – 2014 unter Julien Absalon – je die UCI XCO-Weltmeisterschaft gewonnen hat. Wie alle Full-Suspensions-Bikes von BMC hat auch das Fourstroke mit seinem Federweg von 100 mm das Advanced Pivot System (APS) mit einer klaren Ausrichtung auf die Pedalleistung. Das Big Wheel Concept (BWC) ist die spezielle 29-er-Geometrie von BMC. Es macht das Fourstroke im Vergleich zur herkömmlichen XC-Geometrie am Oberrohr ein bisschen länger und gibt ihm ein entspannteres Steuerrohr sowie ein längliches Front Center. Die Kombination aus alledem ist perfekt für behände Bergsteiger und selbstbewusste Schnellkletterer. Das Vollkarbon-Modell 01 gibt es in den Ausführungen XTR Di2, XX1 und als Rahmenset. Das 02 mit Karbon-Vorderbau und Alloy-Hinterteil gibt es als XT und SLX/XT. Alle Fourstroke-Modelle haben 142-er Steckachsen und Remote Lockouts vorn und hinten. Sie sind geeignet für Antriebe mit einem oder zwei Kettenblättern mit integrierten Kettenfängern für die Single-Ring-Verwendung sowie natürlich Shimano-Bremsen, ganz unabhängig vom Antriebssystem.

Sportelite

sportelite

Für Neulinge im Mountainbiking ist das Angebot an Einstiegsrädern von BMC gewachsen. Drei Hardtails und ein Full-Suspension-Bike bilden die runde Sportelite Reihe. Sowohl Neulinge und Kinder als auch Händler finden das Rad, das zu ihrer Vorstellung passt. Unter den Sportelite-Hardtails hat eine Verschiebung von 26 Zoll zur 650b-Radgröße stattgefunden. Dazu kommen eine 5. Laufradgröße und mehrere neue Ausstattungsoptionen, die die Reihe abrunden. Das Sportelite APS ist ein 650b-Bike, das in 4 Größen angeboten wird und verwendet dasselbe Federungsdesign wie alle Full-Suspension-Bikes von BMC.

www.bmc-switzerland.com