Der Swiss Bike Cup veröffentlicht den Rennkalender 2019 | Ride MTB

Der Swiss Bike Cup veröffentlicht den Rennkalender 2019

Der Rennkalender des Proffix Swiss Bike Cup 2019 steht und ist von der UCI offiziell bestätigt. Der Start erfolgt anfangs April mit der Tamaro Trophy, im Juni finden in Gränichen die Schweizermeisterschaften statt, und das Finale steigt Ende September zum dritten Mal in Folge in Lugano. Mit Leukerbad kehrt zudem ein früherer Rennveranstalter in den Swiss-Cup-Kalender zurück.

Die Publikation der Renndaten hat sich aufgrund fehlender Rückmeldungen des Weltverbandes UCI in die Länge gezogen. Nun ist aber die Bestätigung durch die UCI erfolgt. So geben die Veranstalter der wichtigsten Rennserie Europas unterhalb des Weltcups bekannt, dass der Proffix Swiss Bike Cup auch im Jahr 2019 wieder acht Etappen beinhaltet. Damit wird den Schweizer Superstars wie Nino Schurter, Jolanda Neff oder Alessandra Keller genauso eine attraktive Plattform geboten wie den vielen Nachwuchstalenten.
 
Fast schon traditionell eröffnet die Tamaro Trophy in Rivera/TI am ersten April-Wochenende die Saison. Es folgt eine Woche später der Stopp in Buchs. Die Bike Days in Solothurn wie auch die Schweizermeisterschaften in Gränichen sind die nächsten Highlights. Im Juni folgen mit Leukerbad und Andermatt zwei Rennen in der Höhe, ehe nach den Sommerferien das Bikefestival Basel und das Finale in Lugano anstehen. Leukerbad hatte zuletzt im Jahr 2000 ein Swiss-Cup-Rennen ausgetragen.
 
«Wir sind zufrieden mit dem neuen Rennkalender und können mit Buchs und Leukerbad zwei Austragungsorte bieten, die im letzten Jahr nicht dabei waren», erklärt Projektleiter Simon von Allmen. «Natürlich hoffen wir auf ähnliches Wetterglück wie im Jahr 2018 und freuen uns schon jetzt auf die zahlreichen Höchstleistungen aller Teilnehmer.»
 
www.swissbikecup.ch