Der Camper-Anhänger, der geschoben und nicht gezogen wird | Ride MTB

Der Camper-Anhänger, der geschoben und nicht gezogen wird

Lightship L1

Ein Anhänger im Zugbetrieb schränkt immer die Reichweite des Zugfahrzeugs ein. Ausser der Anhänger verfügt über einen eigenen Antrieb. Genau das - und nicht nur das - ist der Clou am «Lightship L1 Trailer»: Zwei ehemalige Tesla-Mitarbeiter lancieren einen Anhänger, der mittels direkt an den Rädern platziertem Elektroantrieb die Reichweite des Zugfahrzeugs nicht belasten soll. Auch sonst kann sich das nicht ganz günstige Anhängsel sehen lassen.

 

Das im Jahr 2020 gegründete Start-Up Lightship geht das Thema Camping-Anhänger konsequent neu an: Tief im Chassis sitzt eine Batterie von 40 bis 80 Kilowattstunden, was eine rein rechnerische Reichweite von circa 450 km bringen soll, sollte dieser Anhänger ohne Zugfahrzeug unterwegs sein. Das Konzept, das zwei frühere Tesla-Mitarbeiter entworfen haben, ist: Das Zugfahrzeug soll genau die selbe Reichweite mit Anhänger haben wie ohne das Anhängsel.

Beim Grundpreis muss man sich kurz festhalten, dieser beträgt rund 125.000 Dollar. Bereits jetzt kann man für 500 Dollar einen «L1 Trailer» reservieren, das Ausliefern soll im Jahr 2024 passieren.

lightshiprv.com