Das Pumptrack-Fieber greift in der Region Basel um sich | Ride MTB

Das Pumptrack-Fieber greift in der Region Basel um sich

Bislang war die Agglomeration Basel eher ein Ödland für Asphalt-Pumptrack-Liebhaber. Doch das ändert sich nun schlagartig: In der Stadt Basel und der Gemeinde Gempen stehen zwei nigelnagelneue Pumptracks von Velosolutions.

Wer bislang in der Region Basel über Pumptracks rollen wollte, konnte das im Stadtgebiet im Horburgpark, im Bikepark Hölstein, in der Gemeinde Therwil oder auf deutschem Territorium in Lörrach tun. Dort stehen aus Erdmaterial gefertigte Tracks - und diese haben den deutlichen Nachteil, bei nassen Verhältnissen schnell aus der geshapten Form zu fallen und deshalb wartungsintensiv zu sein.

Eine nachhaltige, professionelle Lösung für Spass für Jung und Alt auf dem Pumptrack steht nun in der Stadt Basel. Die Pumptrack-Spezialisten von Velosolutions haben im Iselin-Quartier bei der Sportanlage Buschweilerhof einen Asphalt-Track erstellt, der am 12. Oktober der Öffentlichkeit übergeben wurde. Die Strecke ist mit 55 Metern überschaubar in der Länge, sorgt aber dennoch für viel Spass.

Wesentlich grosszügiger ist die Anlage in der Gemeinde Gempen. Hier konnten die Velosolutions-Baufachleute aus dem Vollen schöpfen. Der Gempener Pumptrack ist schon einige Wochen im Betrieb, die Eröffnungsfeier steigt indes am 20. Oktober. Bemerkenswert ist die Finanzierung der Anlage und Alex Bieger, Präsident des Gempener Bikevereins Dorneck Bergfahrer sagt dazu: «Wir haben im Rahmen des Projekts Jugendarena Gempen den Bau des Velosolutions Pumptrack in Gempen organisiert. Ein Pumptrack und ein Spielplatz, der vollständig über Spenden, Crosdfunding und Sponsoren finanziert wurde.»

Bieger gibt weiter bekannt: «Gerade für die Akzeptanz des Mountainbikens im Raum Basel und insbesondere auf dem Gempen hat der Pumptrack jetzt schon sehr viel gebracht. So wird der Pumptrack während der Woche von circa 50 Personen und am Wochenende von rund hundert Personen besucht. Zudem sind bereits rund 40 Gempnerinnen und Gempner Mitglieder in unserem Bikeverein. und vor allem sehr viele Junge kommen fast täglich auf den Pumptrack, was uns sehr hilft, das Biken bei der Gemeinde, der Bürgergemeinde und beim Forstverband beliebt zu machen.»