Das «Giant Swiss Team» geht neue Wege | Ride MTB

Das «Giant Swiss Team» geht neue Wege

Nach sieben Jahren als erfolgreiches Cross-Country-Team orientiert sich «Giant Swiss» neu. Die Mannschaft unter der Leitung von Roland Abächerli war ein solider Wert in der Schweizer Mountainbike-Szene. Giant setzt künftig auf den Breitensport und auf Enduro- und Freeride-Wettkämpfe.

Das «Giant Swiss Team» war oft ein Sprungbrett für talentierte Nachwuchsbiker, darunter Namen wie Jérémy Huguenin und Martin Fanger – welche mit dem Wechsel zu BMC beide den Sprung in ein internationales Team schafften. Mit Lukas Loretz verlässt ein weiterer starker Fahrer das Giant-Team und hängt das Bike zugunsten seines Studiums an den Nagel. Die verbleibenden Teamfahrer Marco Arnold und Mirco Widmer sagen dem Cross-Country-Rennsport ebenfalls adieu, bleiben dem Team aber als Enduro-Fahrer weiterhin treu. Mirco Widmer wird neben Enduro-Rennen und Downhill-Marathons noch Cross-Country-Eliminator Rennen bestreiten. Dass er dort gute Chancen für Spitzenränge hat, bewies der 22-Jährige mit dem dritten Rang am Weltcup in Nove Mesto und dem neunten Rang an den Weltmeisterschaften in Saalfelden.

Aufgrund den Abgängen, Rücktritten und Disziplinenwechselns wird Giant im Cross-Country-Bereich nicht mehr als Renn-Team auftreten. In dieser Sparte unterstützt Giant künftig vermehrt die Händlerteamfahrer im Hobby-Bereich mit einem profesionellen Event-Setup an nationalen und regionalen Rennen und bieten dort einen Treffpunkt für alle Giant-Fahrer.

www.giant-swiss-team.ch