Carbongabel-Rückruf bei Cervelo und Cube | Ride MTB

Carbongabel-Rückruf bei Cervelo und Cube

Die Probeme mit dem vermeindlichen Wundermaterial Carbon häufen sich. Innert weniger Tage rufen zwei weitere Hersteller Rennvelogabeln aus dem Verbundswerkstoff zurück.

Bei Cervelo handelt es sich um das Modell Wolf SL des Herstellers True Temper. Der Schaft dieser Gabeln könnte laut Cervelo und schließlich bei normalem Gebrauch brechen, was einen Sturz zur Folge haben kann. Zuvor hatte Gabel sämtliche branchenüblichen Sicherheitstest bestanden. Weil es trotzdem in mehreren Fällen in der Praxis zu Schäden kam, hat Cervelo nachgetestet und ein Problem entdeckt, das mit den Standarttests nicht erkannt werden konnte. Der Gabelhersteller True Temper sieht gemäss einer Mitteilung von Cervelo trotzdem keinen Grund zu einem generellen Rückruf. Der kanadische Rennvelospezialist Cervelo hingegen hat sich entschlossen, alle Wolf SL Gabeln aus ihren Rädern auf eigene Kosten zurückzurufen und auszutauschen. Betroffen sind mehrere Rennvelo-Modelle, die zwischen November 2005 und Juli 2008 verkauft wurden. Gemäss Schätzungen von Andy Kessler von Cervelo International sind in der Schweiz rund 100 Velos vom Rückruf betroffen.

Einen Rückruf startet auch der italienische Gabelhersteller Dedaccai. Bei der Carbongabel „Black Blade“ kann sich die Verklebung der Ausfallenden lösen, was sich durch ein Knacken am Vorderrad bemerkbar macht. Die mangelhaften Gabeln wurden unter anderem vom Deutschen Velohersteller Cube verbaut, der nun den Rückruf publik gemacht hat. Cube bittet alle Käufer eines ihrer Rennräder aus dem Modelljahr 2007 zu einer Überprüfung der Gabel zum Verkaufspunkt. Gemäss Angaben von Cube sind die Händler über den Rückruf informiert und in der Lage, die fehlerhaften Gabeln zu identifizieren und gegebenenfalls auszutauschen.

www.cervelo.com/WolfSLRecall/
www.cube-bikes.de