Canyon legt das Neuron auf Trail-Abenteuer aus | Ride MTB

Canyon legt das Neuron auf Trail-Abenteuer aus

Canyon legt das Neuron neu auf.

Mit dem neuen Neuron bringt Canyon einen vollgefederten Allrounder mit 140 Millimeter Federweg. Der Twentyniner biete die perfekte Mischung aus Klettereffizienz, Trail-Tauglichkeit und ganztägigem Komfort, auch dank geringerem Gewicht und zahlreichen Verbesserungen. Für die jungen Allrounder bietet Canyon das Neuron Young Hero, ein 27.5-Zöller mit kindgerechten Komponenten.

Das Neuron ist eines der beliebtesten Bikes in Canyons Mountainbike-Portfolio. Nun ist der Trail-Liebling auf dem neusten Stand. Dazu gehören eine Reihe von Optimierungen und zahlreichen neuen Features wie der überarbeiteten, sicherheitsbringenden Trail-Geometrie, dem verbesserten Handling, den leichteren Rahmen und vielen Detailverbesserungen. Bei Canyon sieht man das Neuron deshalb als das perfekte Bike für jegliche Trail-Abenteuer.

Kerstin Kaufmann, Brand Manager Mountainbike bei Canyon Bicycles, erklärt den Design-Ethos hinter dem neuen Neuron: «99 Prozent der abenteuerlustigen Mountainbiker suchen nach diesem einen fantastischen Bike, das einfach alles mitmacht. Genau das haben wir mit dem neuen Neuron geschaffen – ein leichtes, komfortables, vertrauenserweckendes Trail-Bike, das alles kann, und das nicht nur ein bisschen, sondern verdammt gut. Dank einer Reihe von Verbesserungen im Vergleich zu seinem Vorgänger können wir mit Stolz sagen, dass dies das beste Abenteuer- Mountainbike ist, dass wir bei Canyon je gebaut haben.»

Alt vs. neu

Im Vergleich zur Vorgängergeneration hat sich das neue Neuron in folgenden Bereichen verbessert:

  • Mehr Selbstvertrauen bergab: Dank des kürzeren Sitzrohrs (minus 20 Millimeter bei Grössen M, L und XL) und dem längeren Reach haben Fahrer mehr Bewegungsfreiheit zum Manövrieren, wenn der Trail knifflig wird.
  • Schneller und stabiler auf dem Trail: Dank des flacheren Lenkwinkels fühlt sich das Bike bei hohen Geschwindigkeiten stabiler und weniger nervös an.
  • Effizientes Pedalieren: Der steilere Sitzwinkel von 76 Grad sorgt für eine aufrechtere Position über dem Lenker und damit für effizientere Tritte in die Pedale.
  • Jeden Anstieg meistern: Der Carbon-Rahmen des Neuron CF hat ganze 200 Gramm verloren.
  • Weniger Schrauben, mehr Biken: Die vollständig abgedichtete interne Kabelführung und die robusten, gedichteten Lager halten Schmutz fern und minimieren den Wartungsaufwand. Ausserdem sorgen verstärkte Schrauben und verbesserte Dichtungen an den Drehpunkten für dauerhaft gute Leistung.
  • Fortschrittlicher Rahmenschutz: Der Rahmen des Neuron ist dank des verstellbaren Kettenschutzes, der verstellbaren Kettenführung, des Kettenstrebenschutzes und des austauschbaren Unterrohrschutzes (CF-Modelle) respektive des diskreten Unterrohrschutzes aus transparenter Folie (AL-RModelle) geschützt und bereit für den Dauereinsatz.

Neuron 7 und Young Hero

Das Neuron 7 ist sowohl als Unisex-Modell als auch in der frauenspezifischen WMN-Ausstattung erhältlich. Für 2699 Euro bietet das Neuron 7 eine präzise Shimano SLX 1x12-Schaltung, eine FOX 34-Float-Performance-Federgabel, einen robusten DT Swiss XM-1700-Aluminium-Laufradsatz und eine Variosattelstütze.

Jüngere Abenteurer freuen sich über das neue Neuron Young Hero, einer Spassmaschine, die mit kindgerechten Bremshebeln, 27.5-Zoll-Laufrädern und der gleichen Trail-Geometrie sowie Triple-Phase-Suspension-Kinematik wie das grosse Neuron ausgestattet ist. Das Neuron Young Hero ist zu einem Preis von 1599 Euro erhältlich.

canyon.com

 

Fotograf

Moritz Ablinger