Cannondale verschärft das Scalpel | Ride MTB

Cannondale verschärft das Scalpel

Cannondale Scalpel 2024

Mit dem neuen Scalpel legt Cannondale eine weitere Evolutionsstufe der Cross-Country-Plattform auf. Pünktlich zum Olympiajahr 2024 kommt das neue Scalpel mit einem komplett überarbeiteten Rahmen, einer noch progressiveren Geometrie und vielen neuen Details, welche die Herzen echter Cross-Country-Fans höher schlagen lassen.

Mit 120 Millimeter Federweg bietet das Scalpel fortan noch mehr Reserven für die härtesten Cross-Country-Strecken dieser Welt. Wie beim Vorgängermodell setzt auch dieses Modell auf die bereits bekannten Flexstays (Blattfeder-ähnliche Kettenstreben, anstelle eines traditionellen Horst-Link-Gelenks). Dies bringt nicht nur zusätzliche Steifigkeit, sondern drückt auch das Gewicht und wirkt sich positiv auf den Wartungsaüfwand des Hinterbaus aus. Ebenso setzt man auch weiterhin auf die bereits bekannten und etablierten Anti-Rise/Anti- Squat-Werte, die man von der bisherigen Kinematik des Scalpels kennt und auf die man aufgrund der geringen Antriebseinflüsse auch nicht verzichten will.

Da der Schwerpunkt des Fahrers einen grossen Einfluss aüf die Fahrdynamik des gesamten Rades nimmt, findet auch beim Scalpel der von Cannondale bekannte Proportional Response Ansatz seine Anwendung. So wird jede Rahmengrösse hinsichtlich Kinematik und Geometrie einzeln angepasst, wodurch Fahrer von Grösse Small bis Extra-Large profitieren.

Das Scalpel zeigt bereits anhand seiner Geometriedaten was moderne XC-Bikes heutzutage im Stande sind zu leisten. Der flache 66.6 Grad Lenkwinkel hat fast schon Trailbike-Charakter, sorgt in steilen, schnellen Passagen für massig Geradeauslauf und liefert dort vor allem die nötige Sicherheit beim Kampf um jede Sekünde. Hinzu kommt der 75.5 Grad steile Sitzwinkel, wodurch sich auch die steilsten und technischsten Anstiege spielerisch meistern lassen. Hier machen sich auch die an die unterschiedlichen Rahmengrössen angepassten Kettenstrebenlängen positiv bemerkbar.

Das Topmodell setzt weiterhin auf die von Cannondale entwickelte Lefty Ocho 120 Gabel. Seit fast 20 Jahren sticht die Lefty nicht nur dürch ihr einzigartiges Design heraus, sondern brilliert auch durch ihre unübertroffene Sensibilität. Nadellager und ihre eigenwillige Konstruktion minimieren dabei die Reibung, die interne Verwindung sowie den Verschleiss der Laufflächen. Dabei ist die neuste Generation der Lefty weiterhin extrem leicht, steif und gibt jede Lenkbewegung präzise an das Vorderrad weiter. Massig Traktion und Geradeauslauf sind hier Programm.

Mit dem SystemBar XC-One findet sich zum ersten mal ein einteiliges Carbon-Cockpit an einem Scalpel. Der Vorteil: Der SystemBar ist leichter und steifer als nahezu alle zweiteiligen Cockpits. Die auf Komfort ausgelegte Lenker-/Vorbaueinheit hat eine Breite von 760 Millimeter und verfügt über einen mittigen Kabeleingang, wodurch sich die Leitungen optisch sauber durch den Steuersatz legen lassen.

Abgerundet wird das neue Scalpel-Gesamtpaket durch noch mehr Reifenfreiheit am Hinterbau, wodurch nun griffige 2.4-Zoll-Reifen Platz haben. Eine Variosattelstütze gehört über alle Modelle hinweg zum Ausstattungsstandard.

Das Scalpel ist in den Grössen Small bis Extra-Large erhältlich. Die Lefty Ocho 120 wird für die Lefty-Modelle Scalpel Carbon Lab 71, Scalpel Carbon 1 und Scalpel Carbon 2 erhältlich sein (nur in Europa). Zudem ist der SystemBar XC-One für das Scalpel Carbon Lab 71 und Scalpel Carbon 1 erhältlich. Sowohl die Lefty Ocho 120 als auch der SystemBar XC-One Bar sind als Einzelteile vefügbar.

cannondale.com