Cannondale kauft Sugoi | Ride MTB

Cannondale kauft Sugoi

Cannondale übernimmt die kanadische Bekleidungsmarke Sugoi. Der Fahrradhersteller will damit auf dem Bekleidungsmarkt eine bedeutendere Rolle spielen.

Noch vor rund zwei Jahren musste Cannondale um das eigene Überleben kämpfen. Mit neuen Inhabern ist der amerikanische Velohersteller offenbar wieder so stark geworden, dass er selber auf Übernahmetour gehen kann. Wie Cannondale in einer Pressemitteilung schreibt, hat die Firma mit Sugoi eine Absichtserklärung zur Übernahme des kanadischen Sportschneiders unterzeichnet. Die beiden Firmen betonen in der Meldung die gemeinsamen Ansichten in den Bereichen Qualität, Innovation und Markenausrichtung, welche zum Vertragsabschluss führten.

Mit Eingliederung von Sugoi will Cannondale die Aktivitäten im wachsenden Sportbekleidungsmarkt deutlich ausweiten. Der amerikanische Bikehersteller bietet seit vielen Jahren eine eigene Bekleidungslinie an, die aber ausschliesslich über das eigene Fahrrad-Händlernetz vertrieben wird. Sugoi hat sich seit der Gründung 1987 einen starken Namen in den Bereichen Bike, Triathlon und Running geschaffen, von dem Cannondale profitieren will.

Über einen genauen Zeitplan zur Übernahme schweigen die beiden Firmen noch, ebenso über Details zur künftigen Position von Sugoi im Cannondale-Konzern. Vorerst soll der Sugoi-Hauptsitz aber noch im kanadischen Vancouver bleiben.