Bringt Stoll das leichteste Trailbike? | Ride MTB

Bringt Stoll das leichteste Trailbike?

Das T3 SL markiert die dritte Generation von Stolls Fullsuspension-Serie.

Mit dem T3 SL schickt Stoll die dritte Generation seiner Fullsuspension-Serie auf die Trails. Herzstück ist der neu designte Rahmen mit verfeinerter Optik, Geometrie und VPP-Kinematik. Dank Letzterer spricht der Hinterbau sensibler an und wippt beim Treten weniger. Der Rahmen wiegt lediglich 1780 Gramm, wodurch Stoll Trail-Bikes unter zehn Kilogramm möglich macht.

Die dritte Generation des Fullsuspension-Rahmens entwickelten Stoll Bikes von Grund auf neu. Obwohl bei den Bikes der Schweizer Edelschmiede das Zünglein an der Waage eher in den unteren Gewichtsbereichen stehenbleibt, bietet Stoll weit mehr als nur Leichtbau. Beim T3 SL treffen mehrere verbesserte Eigenschaften zusammen. Das effizientere Fahrwerk soll am Berg und in den Beschleunigungsphasen entscheidende Energie sparen und erst noch besser auf Unebenheiten ansprechen. Die optimierte Geometrie sorge für ein präziseres Handling, was im technischen Gelände mehr Fahrspass, aber auch Sicherheit bringen soll. Wie gehabt wird bei Stoll jedes Bike auf sein Einsatzgebiet massgeschneidert.

Leichter und eleganter

Die neue Design-Sprache ist schlanker und gleichzeitig eleganter, auch etwas verspielter. Dies ist dem Gewicht geschuldet. Die konsequente Geradlinigkeit des Unterrohrs mit noch weniger Vollmaterial an den Krafteinleitungspunkten ermöglicht ein Rahmengewicht von 1780 Gramm. Dabei wurde jedes sichtbare und unsichtbare Detail auf die physikalischen Eigenschaften der Carbon-Faser optimiert.

Um einen perfekten Kraftfluss vom Steuerrohr über das Tretlager bis zur Hinterachse zu gewährleisten, haben Stoll die Hauptlagerpunkte nochmals breiter konstruiert. Weiter werden beim T3-Rahmen die Kabel direkt durch den Lenker in den Rahmen geführt.

Verbesserte Federungseigenschaften, präzisere Geometrie

Basierend auf dem bewährten VPP-System haben Stoll  Bikes fürs T3 eine komplette Neuberechnung durchgeführt. Anti-Squat, Hebelverhältnisse, Geometrie, Körpergrösse und Einsatzbereiche flossen in die Entwicklung ein. Deutlich mehr Anti-Squat, spürbar weniger Progression und eine darauf abgestimmte Geometrie sollen das Fahrwerk unerreicht sensibel, kraftvoll und trotzdem neutraler auf Antriebs- einflüsse machen.

Die Geometrie ist bewusst auf den anspruchsvollen Fahrer zugeschnitten. Stoll verspricht, dass Lenkwinkel, Sitzwinkel, Tretlagerhöhe, Reach und Stack in jeder Rahmengrösse perfekt harmonieren.

Die neuen T3 können ab sofort vorbestellt werden. Da bei Stoll auf Bestellung produziert wird, gilt aktuell eine Lieferfrist von zwölf Wochen.

stoll-bikes.ch
 

Fotograf

Jan Bhalla