Bosch tanzt auch auf der Light-Assist-Party | Ride MTB

Bosch tanzt auch auf der Light-Assist-Party

Bisher dominierten Brands wie Fazua, Mahle, TQ Group oder Maxon den Markt für Light Assist-Antriebe. Doch mit einiger Verspätung drängt jetzt auch Bosch in dieses Segment, und wie: Mit einem E-Bike-System, das von Beginn an unter der hauseigenen Smart-Flagge los rollt, und inklusive Motor und 400 Wh-Akku nur rund 4 Kilogramm wiegt. 

Ein motorisiertes, aber dennoch leichtes E-Mountainbike oder E-Gravelbike? Da war Bosch bisher viel eher Zuschauer als aktiver Teilnehmer. Doch das ändert sich jetzt: Auf das Modelljahr 2024 lancieren die Schwaben die neue Drive Unit Performance Line SXm speziell für Light-E-Mountainbikes, E-Gravelbikes sowie E-Urbanbikes. 

An Bord ist der neue Fahrmodus Sprint. Die nötige Energie dafür stellt der ebenfalls neue, auf den Performance Line SX-Motor abgestimmte Akku CompactTube 400 (2 kg) bereit, der wie der Name bereits sagt, im Vergleich zur Konkurrenz kräftige 400 Wattstunden zur Verfügung stellt. Wer längere Strecken zu bewältigen hat, kann mit dem Range Extender PowerMore 250 (250 Wh, 1,6kg) seine Reichweite nochmal um über 60 Prozent steigern. Zusammen mit der Performance Line SX, der CompactTube 400, dem System Controller und der Mini Remote (Dropbar) wiegt das gesamte Antriebssystem lediglich rund vier Kilogramm.

bosch-ebike.com