BMC zeigt neue 29er-Waffe | Ride MTB

BMC zeigt neue 29er-Waffe

Auf das Modelljahr 2012 hatte sich BMC erstmals an 29er-Bikes herangewagt, jetzt legt die Schweizer Bikeschmiede mit forschem Tempo nach. Im Frühling zeigte man an der Sea Otter Classic das 29er-Carbonhardtail «Teamelite TE01 29» und stellt jetzt das «Fourstroke FS01 29» ebenfalls komplett aus Carbon vor. Dabei handelt es sich um ein Race-/Marathonfully mit 100 Millimetern Federweg an beiden Enden, welches wie gewohnt auf das VPP-ähnliche Federsystem «APS» baut.

Das neue 29er-Fourstroke ist ein optischer Leckerbissen. Die Farben des matten Rahmendesigns und die eloxierten Lagerdeckel bei der Federbeinanlenkung harmonieren mit der Kashima-Beschichtung der Federelemente. Wie bereits das «Trailfox TF01» ist auch das «Fourstroke FS01 29» kompromisslos hochwertig spezifiziert: Gabel und Federbein aus der Factory-Line von Fox mit Kashima-Beschichtung, Shimano XTR komplett Ausstattung sowie Carbon-Lenker und –Sattelstütze.

Ausbaufähig mit Renngenen
Vergleicht man die Geometriedaten und das Gewicht mit der Konkurrenz, stellt man fest: Das ist ein Spass orientiertes Racebike. 10.45 Kilogramm ohne Pedalen sind ein super Wert und es gibt nur wenige Konkurrenten die leichter sind – absolut renntauglich. Auch bei der Geometrie (steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel) in Kombination mit der gewählten Spezifizierung gibt es nur wenige vergleichbare Konkurrenten. Das «Fourstroke FS01 29» ist ein Spassbike mit Renngenen. Das lange Oberrohr sorgt für Druck auf dem Vorderrad und eine sportliche Sitzposition, der kurze Vorbau und der breite Lenker für Sicherheit in der Abfahrt – eine sehr moderne Auslegung des Bikes. Zudem ist der Hauptrahmen für die innenverlegte Variostütze «Reverb Stealth» von Rock Shox vorbereitet und die Kettenstrebe hat Kurbel-seitig eine Befestigungsmöglichkeit für die hauseigene zwei- oder dreifach Kettenführung – diese ist nicht montiert, wird aber mitgeliefert. Damit ist das «Fourstroke FS01 29» noch weiter in Richtung Spass ausbaubar.

Gute Steifigkeitswerte
Bereits auf den ersten Metern spürt man die hohe Steifigkeit des Rahmens. Verglichen mit dem 26-Zoll-Trailfox ist der Tretlagerbereich gemäss BMC 10% steifer und die Verwindungsstefigkeit über den gesamten Rahmen soll gleich hoch sein wie der federwegreichere Bruder.

Frage des Preises
Bei diesem Bike stellt sich eigentlich nur noch die Frage nach dem Preis. Dieser wurde noch nicht kommuniziert, dürfte jedoch ordentlich auf die Geldbörse drücken. Fürs kleinere Budget bietet BMC das «Fourstroke FS02» und das «Fourstroke FS03» an. Ersteres besitz ebenfalls einen Carbon-Hauptrahmen, hat aber einen Aluminium-Hinterbau, während das FS03 komplett aus Aluminium gefertigt ist (diese beiden Rahmen besitzen jedoch keine Befestigungsmöglichkeit der Kettenführung).

www.bmc-racing.com