BMC verkündet Rennteam 2015 | Ride MTB

BMC verkündet Rennteam 2015

Ralph Näf, Martin Fanger und Reto Indergand erneuern ihre Verträge beim BMC-Mountainbike-Racing-Team um ein weiteres Jahr. Damit komplettieren die drei die Equipe mit Lukas Flückiger und Julien Absalon, welche den Vertrag kurz nach den Weltmeisterschaften um zwei Jahre verlängerten.

Der 34-jährige Näf, der seine startete seine Karriere vor 16 Jahren startete, hat noch immer die Fähigkeit mit den Top-Leuten im Cross-Country-Weltcup mitzuhalten. «Ralph spielt eine wichtige Rolle im Team und ist ein hoch respektierter Athlet. Einen Teil seiner Rolle ist, seine Erfahrungen und sein Wissen an die jüngeren Fahrer des Teams weiterzugeben», erklärt Alexandre Moos, der sportliche Leiter des BMC-Teams.

Im Weiteren verkündet das BMC-Mountainbike-Racing-Team die Verlängerung der Verträge von Martin Fanger und Reto Indergand. Fanger, Der 26-jährige Eliminator-Schweizermeister demonstrierte beim Weltcup in Nove Mesto seine Fähigkeiten und kann weiterhin von der reichen Erfahrungsschatz seiner Team-Kollegen profitieren.

Reto Indergand, mit 23 Jahren der Jüngste im Bunde, hat eine erfolgreiche erste Elite-Saison hinter sich. «Der Wechsel in die nächst höhere Kategorie ist immer schwierig», erklärt Moos. «Wir sind überzeugt, dass Reto das Potential hat um weiter nach vorne zu kommen, wenn weiterhin soviel von seinen Team-Gefährten lernt.»

Team Manager David Chassot bestätigt; «Es ist fast unmöglich die vergangene Saison, mit dem Sieg im Gesamtweltcup, den Titel für das beste Team sowie Europa- und Weltmeistertitel, zu überbieten. Dafür sind die Fahrer wie auch die Betreuer umso motivierter, auf die nächste Saison hinzuarbeiten.»

Quelle: Pressemitteilung

Für Moritz Milatz (GER) und Stephen Ettinger (USA) laufen die Verträge mit dem BMC-Mountainbike-Racing-Team aus. Gerade bei Milatz, der seit der Team-Gründung mit im Team war, ist der Entscheid nicht einfach nachzuvollziehen. Milatz fuhr mit den Rängen drei und fünf im Weltcup, sowie Rang vier an den Weltmeisterschaften seine stärkste Cross-Country-Saison. Der einzige. plausible Grund einen derart starken Fahrer nicht mehr zu verpflichten, wird wohl der Fakt sein, dass Julien Absalons Marktwert nach dieser Saison massiv gestiegen ist – der von Milatz allerdings auch. Zwei solche Kalibe hätten mit Sicherheit den Budget-Rahmen des Teams gesprengt. So wird dieser harte Entscheid wohl reiflich überlegt sein.

www.bmc-mountainbike-racing-team.com