Black Diamond schnappt sich POC | Ride MTB

Black Diamond schnappt sich POC

Der amerikanische Kletter- und Schneesportspezialist Black Diamond wirft seine Netze in Mountainbike-Gefilden aus: Das junge schwedische Unternehmen mit den Spezialgebieten Helme und Protektoren zieht unter das Dach der Outdoor-Bude aus Salt Lake City.

Auf «Börsianisch» formuliert man den Sachverhalt, dass POC neu eine Tochterfirma von Black Diamond wird, wie folgt: POC Sweden AB und Black Diamond, Inc. haben sich auf eine definitive Vereinbarung geeinigt, laut welcher Black Diamond die Firma POC vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen erwerben wird. Gemäß den Bedingungen der definitiven Vereinbarung wird Black Diamond POC für circa 35 Millionen Euro einschliesslich 460.000 BDE-Stammaktien erwerben. Zuzüglich ist eine Reihe von langfristig ausgerichteten und erfolgsabhängigen Boni für das POC-Management in der Höhe von circa 10 Millionen Euro als Kompensation geplant, welche in mehreren Tranchen über einen Zeitraum von sechseinhalb Jahren ausgeschüttet werden. 
 

POC-Gründer und CEO Stefan Ytterborn ist umzingelt von seinen Helm-Kreationen.

POC-Gründer und CEO Stefan Ytterborn erklärt: «POC hat seit Markteinführung im Jahre 2005/06 eine fantastische Reise erlebt und wir sind in allen wichtigen Märkten schnell gewachsen. Um dem schnellen Wachstum und den damit verbundenen Anforderungen besser entsprechen zu können, müssen wir in dieser anspruchsvollen Situation einen Partner an unserer Seite haben, der sich mit der Kultur, Ästhetik und Mission von POC eindeutig identifizieren kann. Wir hatten eine Hand voll interessanter Angebote. Erst als Black Diamond hinzukam und ich deren Firmenzentrale in Salt Lake City sah, verstand ich, dass POC und Black Diamond perfekt zusammenpassen».  

POC wird weiterhin den Sitz in Stockholm behalten und als separate Tochtergesellschaft von Black Diamond Inc fungieren. Ytterborn ergänzt: «Black Diamond’s Sicht der Konsumenten, Produktinnovationen, Qualität, Sicherheit und der hartnäckige Ansatz, einfach besser als die Konkurrenz zu sein, passt perfekt mit der Philosophie von POC zusammen. Neben den kulturellen Berührungspunkten, gibt es zahlreiche Vorteile und Strukturen bei Black Diamond, die voraussichtlich eine effizientere Beschaffung, Fertigung, Logistik, Verkauf und Vertrieb sicherstellen und vermutlich auch POC ermöglichen, noch schneller zu wachsen».  

Black Diamond Equipment Ltd ging im Jahr 2010 zusammen mit Gregory Mountain Products und Clarus Corporation an die Börse. Black Diamond, Inc. ist aktiv in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Produkten für Klettern, Bergsteigen, Backpacking, Skifahren und anderer Art von aktiver Erholung im Freien.  

www.pocsports.com
www.blackdiamondequipment.com