Binggeli gibt Funktion als BMC-Chef ab | Ride MTB

Binggeli gibt Funktion als BMC-Chef ab

Die BMC-Group reorganisiert seine Unternehmensgruppe und wird ab April 2014 durch Erwin J. Steinmann geführt, der Thomas Binggeli in dieser Funktion ablöst. Dieser scheidet aus der operativen Führung aus und wird Verwaltungsratspräsident. Neu zu BMC stösst auch Chris-Sports-Geschäftsführer Damian Wirth.

Der neue BMC-Geschäftsführer Steinmann ist ein langjähriger Spezialist für Transformationsprozesse und Effizienzsteigerungen und wird die, vom Verwaltungsrat und Management in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Helbling Business Advisors AG erarbeiteten Reorganisationsmassnahmen umsetzen. Der bisherige Geschäftsleiter Thomas Binggeli übernimmt in der Folge das Präsidium des Verwaltungsrats der BMC Group Holding AG von Investor Andy Rihs und scheidet aus der operativen Führung aus. Mehrheitsaktionär Rihs bleibt als Verwaltungsratsmitglied der Firma. Zu diesen zählt künftig auch Damian Wirth, der sich als Geschäftsführer der Chris Sports Systems und früher als Geschäftsführer der Villiger-Fahrradsparte in der Schweiz einen gewichtigten Namen gemacht hat.

Gemäss BMC stehen bei der Reorganisation Kosteneinsparungen und eine verstärkte Fokussierung auf Premium-Sportmärkte im Fokus. Anpassungen bei operativen Prozessen und eine Konstensenkungsprogramm werden die Massnahmen sein, die Steinmann umsetzen muss. Gleichzeitig will man die Verkaufskraft der beiden Marken BMC und Stromer durch die Fokussierung auf Premium-Märkte stärken. «Trotz des erfreulichen operativen Wachstums der Marken BMC und Stromer», sagt Thomas Binggeli in einer Pressemitteilung, «gilt es, die Gruppe für die Zukunft noch schlanker, effizienter und kompetitiver auszurichten». Das genaue Vorgehen werde im Laufe des Jahres 2014 definiert und umgesetzt.

Die Reorganisation betrifft ausschliesslich die beiden Marken BMC und Stromer. Nicht tangiert ist dagegen die von Hamburg aus eigenständig operierende Marke Bergamont. BMC-Mehrheitsaktionär Andy Rihs: «Die erfolgreiche Strategie von Bergamont wird unverändert weiterverfolgt. Die Marke spielt im breiten Fahrradsegment in Deutschland, zunehmend aber auch in den Schweiz und weiteren internationalen Märkten, eine wichtige Rolle».