Big Ed: Neues Fatbike von Scott | Ride MTB

Big Ed: Neues Fatbike von Scott

Für das Modelljahr 2015 präsentiert Scott kleinere Änderungen an den bestehenden Modellen. Als absolute Neuheit für Scott kommt mit «Big Ed» ein neues Fatbike auf den Markt.

Scott Gründer Ed Scott, war Namensstifter des neuen Fatbikes von Scott. «Big Ed» ist nicht nur das einzige komplett neue Modell, das Scott für 2015 präsentiert, es ist auch das erste Fat Bike der Edelmarke. Auf 4.6 Zoll Reifen rollen, bringt «Big Ed» rund 15 Kilogramm auf die Waage. Scott verspricht, dass bei der Konstruktion von «Big Ed» auf Laufruhe gesetzt wurde. Der Lenkwinkel weist 69 Grad auf, gefedert wird dir Front durch eine Rock Shox Blut. Verfügbarkeit und Schweizer-Preise sind noch nicht endgültig bekannt, erhältlich soll «Big Ed» ab ca. 2500 Euro sein.

Modell-Kosmetik und weitere Optimierungen

Zwar bleibt das Genius LT bei 170 Millimetern Federweg, doch ersetzt die neue Fox 36 im neuen Modelljahr, die bestehende Fox 34 am Genius LT. Am Rahmen selbst, der ein Jahr zuvor präsentiert wurde, ergeben sich keine grossen Änderungen. Die Arbeit der Scott Ingenieure liegt in diesem Jahr in den Details: Neu lässt sich per «Angle-Set» der Lenk- und Sitzwinkel um 0.7 Grad verändern. Dadurch wird auch die Tretlagerhöhe angehoben, oder angesenkt. Nach wie vor lassen sich Gabel und Federbein per dreistufigem Twin-Loc System der Fahrsituation anpassen. Beim Genius LT Tuned wurde der Fox-Nude-Dämpfer überarbeitet und soll nun sensibler ansprechen. Die Tuned Version des Genius LT bleibt mit 12.1 Kilogramm ein absolutes Leichtgewicht. Ein erster Fahreindruck des Genius LT bestätigt, dass das Bike eine eierlegende Wollmilchsau ist und bleibt, einzig die Bereifung dürfte bei den meisten Käufern angepasst werden: Der am Hinterrad montierte Rocket Razor von Schwalbe hat in diesem Einsatzgebiet nichts zu suchen.


Alles Wissenswerte zu Scott gibts im Ride-Brandguide für Scott