Bewegungsparadies in Winterthur | Ride MTB

Bewegungsparadies in Winterthur

Roger Rinderknecht und Edina Banyoczki präsentieren mit dem «Skillspark» eine schweizweit einzigartige Freizeit- und Sportanlage, die traditionelle und Trendsportarten unter einem Dach vereint. Der «Skillspark» soll den «Block» auf dem Lagerplatz in Winterthur ersetzen.

In der 6'000 Quadratmeter grossen Halle auf dem Lagerplatz in Winterthur entsteht ein Zentrum der modernen Sport- und Bewegungsförderung. Landesweit zum ersten Mal kombiniert eine Sportanlage Action- und Basissportarten unter einem Dach. Der «Skillspark» soll spätestens im Winter 2016/17 seine Tore öffnen.

Der «Skillspark» gliedert sich in mehrere Bereiche. Weiterhin bietet die Halle eine gedeckte Anlage für Skater, welche auch für Mountainbikes, Freestyle-BMX, Kinderlaufräder und spezielle Skis und Snowboards auf Rollen nutzbar ist. Eine Übungsanlage mit Schaumstoffgrube und weichen Landungen lädt zum sicheren herantasten an eine stabile Fluglage und Tricks ein. Die Olympische Sportart BMX kann sich auf die einzige wettersichere Trainingsanlage im Land freuen. Ein Spielplatz für die jüngsten Besucher ist im Bistro Bereich geplant.

Der zweite Teil der Halle widmet sich Bewegungsformen ohne fahrbaren Untersatz. Trampoline mit Schaumstoffgruben, ein Turnhallenbereich für Ballspiele, eine Kunststoffbahn für Leichtathletik, Gymnastik- und Turnsportelemente, ein moderner Hindernisparcours, Balancegeräte sowie ein Fitnessbereich bieten vielseitige Angebote für Sportinteressierte jeden Alters.

Als Initiant hinter dem Projekt steht der Winterthurer Roger Rinderknecht, zweifacher Olympiateilnehmer und Winterthurer Sportler des Jahres 2011. «Der Skillspark bietet die Möglichkeit, spielerisch den Grundstein für einen sicheren und gesunden Alltag zu legen», sagt Rinderknecht. Von Kleinkindern über Jugendliche bis zu Erwachsenen bietet der «Skillspark» die Gelegenheit mit Spass das Körpergefühl zu verbessern und sich fit zu halten. Es wird Raum geboten für eine breit abgestützte, polysportive Ausbildung zukünftiger Talente aller Sportarten, bis hin zu spezifischen Trainingsmöglichkeiten von Spitzenathleten in Olympischen Disziplinen.

«Die Stiftung Abendrot, Besitzerin des Lagerplatz Areals, hat sich zum Ziel gesetzt weiterhin Bewegung für Jung und Alt in dieser Halle 193 anbieten zu können. Wir wurden von verschiedenen Interessierten für die Halle angefragt, das Konzept vom «Skillspark» hat uns jedoch überzeugt», sagt Klara Kläusler, Leiterin Immobilien der Stiftung Abendrot. «Zurzeit wird die Planung der dringend notwenigen energetischen Sanierung und die technische Anpassung der Infrastruktur in die Wege geleitet.»

Dieses Projekt stösst auch bei der Stadt Winterthur auf grosses Interesse: «Ich freue mich sehr, dass mit dem «Skillspark» ein neues Bewegungsangebot auf den Lagerplatz kommt und eine attraktive Anschlusslösung für den Block bereitsteht», sagt Stadtrat Stefan Fritschi. «Dieser einmalige Park wird eine attraktive Erweiterung für den Sportpass bedeuten und auch für den Schulsport nutzbar sein.»

Noch nicht restlos geklärt ist die Finanzierung des «Skillspark». «Die Suche nach Partnern, Sponsoren und Investoren wird in den nächsten Monaten das grosse Thema sein», sagt Roger Rinderknecht.

www.skillspark.ch