Baut Tesla ein E-Bike? | Ride MTB

Baut Tesla ein E-Bike?

Das Know-How für Elektromobilität ist da, das Können, neue Geschäftsfelder zu öffnen, ebenso: Warum baut Tesla also keine E-Bikes? Genau diese Frage hat Elon Musk in einem Interview beantwortet, wenn auch nur in Kurzform.

Wer an ein Elektroauto denkt, der hat ziemlich sicher in einer der ersten Assoziationen einen Tesla vor dem geistigen Auge. Könnte das auch beim Elektrovelo so sein? Gemäss dem Interview von Kara Swisher für die Plattform Recode Decode sagt Elon Musk dazu kurz und knapp: «Electric bike. I think we might do an electric bike, yeah». Vorausgegangen war die Frage, ob Musks Firma einen Electro-Scooter bauen werden. Der E-Auto-Pionier verneint und attestiert den Fahrern von E-Scootern äusserst pointiert ein «Manko an Würde».

Vielleicht ist es für Tesla wirtschaftlich gar keine schlechte Idee, E-Bikes zu bauen, insbesondere in den USA. Der E-Bike-Trend nimmt dort erst Schwung auf, die Zweirad-E-Mobilität ist mehrere Jahre im Verzug im Vergleich zu Europa. Die Trump Adminstration erhebt aktuell auch 25%-Zölle auf importierte China E-Bikes. So könnte es für Tesla jetzt interessant sein, in diesen Markt einzusteigen und in den USA E-Bikes herzustellen.