Basler Zeitung zeichnet ein Untergangszenario für den Basler Velofachhändler | Ride MTB

Basler Zeitung zeichnet ein Untergangszenario für den Basler Velofachhändler

«Einkaufstourismus zwingt viele zum Aufgeben» schreibt die Basler Zeitung auf der Titelseite am 06. Februar. Im Bericht kommen drei Basler Zweiradhändler zu Wort, die mit massiven Umsatzrückgängen zu kämpfen haben. Auch Peter Sommer, Präsident von 2rad-Schweiz, sorgt sich um die Zukunft der Branche.

Mischa Hauswirth, Redaktor bei der Basler Zeitung, listet Punkte auf, die dem Basler Fahrradhändler das Geschäften schwer machen: tiefer Euro, Einkaufstourismus ins nahe Deutschland, schleppende Konjunktur, gesunkene Margen. Diese Punkte sind wohl bekannt, spätestens seit dem August 2011, als der Franken um ein Haar die Parität zum Euro erreichte. Mit martialischen Worten wie «Todeskampf» beschwört Hauswirth ein Szenario hinauf: bald müssten zahlreiche Basler Velohändler ihre Geschäfte schliessen. Ebenso kommt Peter Sommer, Präsident von 2rad-Schweiz zu Wort, der das wirtschaftliche Umfeld in Basel als extrem schwierig beschreibt.  

Ruedi Wenger im Fokus
Im BaZ-Bericht findet Ruedi Wenger vom Fahrradfachgeschäft Wenger 2-Rad Shop zu deutlichen Worten. Trotz Optimierungen auf der Ausgabeseite inklusive eigener Lohnreduktion gelinge es kaum mehr schwarze Zahlen zu schreiben. Wenger habe in den vergangenen 18 Monaten einen Umsatzrückgang von 40 Prozent verkraften müssen. Der 64-jährige Wenger denke denn auch darüber nach, sein Geschäft zu schliessen. Er sehe nicht nur sein Unternehmen bedroht, sondern er glaube, dass die ganze Branche vor dem Abgrund stehe.  

Freddy Schnell von Schnell Velos und René Brino von Brino Velo sehen sich gleichsam mit einem schleppenden Geschäftsgang konfrontiert. Beide finden gemäss BaZ beim Einkaufstourismus den Hauptgrund dazu. Das Preisgefälle zu Deutschland sei zu gross und selbst mit massiven Rabatten seien kaum noch Fahrradverkäufe und Gewinne zu erzielen. Die Konsequenz davon seien Entlassungen und das Streichen von Ausbildungsplätzen für Lehrlinge.

Weiter behandelt Hauswirth in seinem Bericht das Thema Fahrraddiebstahl und schreibt über die Rolle der Politik und Polizei. Basler Velohändler, die sich zufrieden zeigen mit dem Geschäftsverlauf, kommen keine zu Wort.  

Vielseitige Kommentare
Bei den Kommentaren melden sich Velogeschäftskunden zu Wort. Es kommt zu einer Diskussion über die Zufriedenheit mit dem lokalen Fachhändler. Einzelne Kommentatoren schreiben über das Potential von Fachgeschäften, sich den heutigen Marktgegebenheiten anzupassen. Zudem kommen in den Kommentaren weitere Faktoren wie Webshops zum Vorschein, die dem lokalen Händler den Umsatz streitig machen. Auch melden sich Kommentatoren, die dem beschriebenen Untergangszenario nicht zustimmen.  

Zum Artikel:
bazonline.ch/basel/stadt/Velohaendler-kaempfen-ums-Ueberleben/story/20010992