Alles neu am Antrieb: Jetzt kommt Srams Dub. | Ride MTB

Alles neu am Antrieb: Jetzt kommt Srams Dub.

Srams erste grosse News-Ladung für 2018 ist nicht eine Wireless-Schaltung. Der US-Komponentenriese hat an der Kurbel und am Tretlager gearbeitet und präsentiert einen Ersatz für 24 und 30 Millimetern-Spindeln. Das System soll universell einsetzbar, leicht, langlebig und quasi als Ausnahme zu den Trends der letzten Jahre nicht disruptiv, sondern auch mit bestehenden Systemen kompatibel sein.

Es ist etwas kompliziert, und doch ganz einfach – was Sram neu entwickelt hat. Unter dem Namen «Dub» (eigentlich ein cooler Musikstil, bei Sram eine Abkürzung für Durable, Unfiying Bottom Bracket) verabschiedet man sich vom hauseigenen GXP-Tretlager-Standard, dessen Spindel 24 Millimeter misst und vom Einbaumass 30 Millimeter.

Die neue Dub-Spindel misst 28.99 Millimeter und soll es mit sämtlichen Rahmen und Einbaustandards aufnehmen. Die fröhliche Botschaft ist also, dass die Sram-Ingenieure sich ausnahmsweise etwas ausgedacht haben, das mit bestehenden Standards funktioniert, die Dub-Geschichte passt auf bestehenden Innenlagersysteme wie BSA 68, BSA 73, BSA 100, PF89.5, PF92, PF121, BB30 73 und PF30 73.

Da es mit dem neuen Dub-Standard wie gesagt etwas kompliziert ist, gibt es eine Bildstrecke dazu, und eine durchaus aufschlussreiche Q+A von Sram.
 

sr1.png
sr2.png
sr3.png
sr4.png
sr5.png

www.sram.com