So findest du das richtige Kettenöl | Ride MTB

So findest du das richtige Kettenöl

Die Wahl des richtigen Kettenöls kann schwierig sein. Vor allem dann, wenn auch die Auswahl gross ist. Ein praktischer Leitfaden soll helfen, jederzeit die richtige Entscheidung zu treffen, damit bei der nächsten Fahrt das Beste aus dem Fahrrad herausgeholt werden kann.

Wie pflege ich mein Bike richtig? Und vor allem wann und mit welchem Öl soll die Kette geschmiert werden? Fragen, die man sich stellt, wenn das Bike wieder mal schmutzig in der Garage steht. Genau dazu hat Muc-Off ein effektives Pflegeprogramm in drei Schritten entwickelt: Clean (Reinigen), Protect (Schützen) und Lube (Schmieren). Die ersten beiden Schritte sorgen für Sauberkeit und Schutz. Und auch Punkt drei ist ein wichtiger Bestandteil der Bike-Pflege. Denn die Schmierung vermindert den Verschleiss und erhöht die Haltbarkeit einer Kette. Da diese aus verschiedenen Kleinteilen wie Gliedern, Rollen und Stiften besteht, ist es äusserst wichtig, dass genau diese Zwischenräume ausreichend geschmiert werden. Eine gut geölte Kette erhöht die Schaltpräzision und verringert die Reibung, damit weniger Kraftaufwand durch mechanische Ineffizient verschwendet wird.

Kette ölen in vier Schritten

Beim Schmieren der Kette gibt es vier einfache Punkte zu beachten. Eine optische Anleitung gibt’s im Video ganz unten.

  1. Kette reinigen und so Schmutz und Fettrückstände entfernen.
  2. Die Pedale rückwärts drehen und dabei das gewählte Schmiermittel auf jedes Kettenglied auf der Innenseite der Kette auftragen. Für E-Bikes hilft das Muc-Off Drivetrain Tool, damit die Kette rückwärts gedreht werden kann.
  3. Das überschüssige Schmiermittel mit einem Tuch abwischen.
  4. 15 Minuten warten, bevor die Fahrt startet. Noch bessere Ergebnisse werden erzielt, wenn das frische Schmiermittel über Nacht einwirken kann.

Wie oft muss die Kette gereinigt und geschmiert werden?

Perfekt wäre natürlich nach jeder Ausfahrt. Denn eine regelmässig gepflegte Kette ist ganz einfach langlebiger. Um den Aufwand in Grenzen zu halten, kann man die Kette nach der Fahrt auch einfach mit dem Chain Doc von Muc-Off reinigen. Grundsätzlich sollte eine Kette aber mindestens alle 150 Kilometer gereinigt und geschmiert werden.

Das richtige Schmiermittel wählen

Fakt ist, dass alle Schmiermittel von Muc-Off auf pflanzlicher oder Wachsbasis hergestellt sind. Sie sorgen nicht nur für einen reibungslosen Antrieb, sondern schützen auch vor Rost und Korrosion. Je nach Ansprüchen, Vorhaben und Witterungsverhältnisse braucht es allerdings unterschiedliche Produkte. Bei Muc-Off wird hauptsächlich in «Dry Lube» und «Wet Lube» unterteilt, was die erste Selektion schon mal einfach macht. Schmiermittel für trockene (Dry) Verhältnisse kommen vor allem Im Sommer zum Zug, wenn keine Gefahr besteht, dass der Antrieb nass wird. Als Vorteil trocknen diese Schmiermittel fast vollständig, die Kette ist weniger klebrig und es bleibt weniger Schmutz haften. Und auch die Reinigung danach fällt einfacher. Sobald es aber regnet oder die Bedingungen schlammig sind, geht die Schmierung schnell verloren. Für nasse Umstände kommt «Wet» zum Einsatz. Diese Mittel sind etwas dickflüssiger und klebriger, haften dadurch besser und lassen sich weniger leicht abwaschen. Als Konsequenz daraus bleibt aber auch mehr Staub haften, wenn man bei trockenem Untergrund mit «Wet» fährt.

Standard-Öl oder mit Keramik-Zusatz?

Während die Basic-Varianten «Dry Lube» und «Wet Lube» für normale Ansprüche ausreichen, gibt es für ambitionierte Bikerinnen und Biker als nächste Stufe «C3 Ceramic Chain Lube» von Muc-Off. Auch hier gibt es je eine Version für Wet und Dry. Der Keramikzusatz sorgt für eine bessere Schmierdichte und steigert die Performance. Die Reibung wird zusätzlich verringert und der Antrieb verschleisst deutlich geringer. Das Keramik-Öl von Muc-Off enthält einen UV-Farbstoff und dadurch kann mit der mitgelieferten UV-Lampe genau geprüft werden, ob die Kette ausreichend geschmiert wurde.

Oder doch lieber ein All-Weather-Lube?

Wer sich nicht zwischen Schmiermittel für trockenes oder nasses Wetter entscheiden will, hat mit dem brandneuen All-Weater-Chain-Lube von Muc-Off das Richtige, was er braucht. Das neuste Kettenöl ist ein synthetisches Hochleistungsschmiermittel. Die einzigartige wasserabweisende, nicht abfärbende Formel dringt tief in das Kettenglied ein, um eine dauerhafte Schutzschicht zu bilden, die vor Korrosion und Metall-zu-Metall-Verschleiss schützt. Ideale Schmierung für Langstrecken, On- und Off-Road-Fahrten unter allen Bedingungen.

Perfekt für E-Bikes

E-Bikes verlangen dem Antrieb einiges ab. Weil ein Motor im Einsatz ist, sind auch die Anforderungen an die Kette höher. Wer also mit einem E-Bike unterwegs ist, für den eignen sich die E-Bike-Schmiermittel von Muc-Off am besten. Die Mittel verfügen über die gleichen Vorteile wie die normalen Schmiermittel, sind aber langlebiger und auf die Verwendung bei E-Bike-Ketten ausgelegt. Das E-Bike-Schmiermittel gibt es für Trockenheit und Nässe und zusätzlich als «All Weather»-Lube in Sprayform. Bei E-Bikes hilft das Muc-Off Drivetrain Tool, damit die Kette beim Schmieren rückwärts gedreht werden kann.

Auch erhältlich als Spray & Nachfüll-Grössen für Zuhause

Als Spray-Variante gibt es auch die Regular Wet und Dry Lubes. Das Produkt unterscheidet sich nicht vom normalen Schmiermittel, sondern einfach nur in der Verpackung und Anwendung. Schmiermittel in Sprayform sind einfach und schnell aufzutragen und deshalb praktisch in der Anwendung.
Die bekannten Dry- und Wett-Kettenöle sind neu auch in einer 300 ml grossen Nachfüllflaschen erhältlich. Passend dazu der neue Mini Silikontrichter, damit beim Nachfüllen der 120ml- oder 50ml-Fläschchen nichts daneben geht.

Für winterliche Verhältnisse

Wer auch bei eisigen Temperaturen nicht auf ausgiebige Touren verzichten will, findet mit dem «-50C Chain Lube» das ideale Schmiermittel. Ein Schmiermittel, welches für kälteste Bedingungen entwickelt wurde und dafür sorgt, dass die Kette auch dann reibungslos läuft und die Kettenglieder nicht einfrieren.

Hydrodynamic, Nano Tube & Ludicrous für Profis

Die drei Schmiermittel Hydrodynamic, Nano Tube und Ludicrous AF gehören zu den besten Schmiermittel mit den fortschrittlichsten Formeln. Hydrodynamic und Ludicrous AF wurden gar zusammen mit Profimannschaften aus dem Strassenradsport entwickelt und getestet. Während das Hydrodynamic Lube über 300 Kilometer hält, reicht das Ludicrous AF bei richtiger Anwendung sogar mindestens 800 Kilometer. Bei komplett trockenem Wetter gar über 1500 Kilometer. Das Ludicrous AF wird von Muc-Off als das schnellste Kettenöl der Welt ausgezeichnet und richtet sich vor allem an Hardcore-Roadies, Bahnrennfahrer, Triathleten und echte MTB-Shredder.

Passende Videos

Hier gibts weitere Informationen

Weitere News zu diesem Artikel


Hinweis: Dieser Inhalt stammt von einer kommerziellen Partnerorganisation von Ride.