So wird aus einem Bikeverbot ein Angebot | Ride MTB

So wird aus einem Bikeverbot ein Angebot

Am letzten Ride Mountainbike-Kongress in Chur hat Michael Christ von Chur Tourismus aufgezeigt, wie man eine verbotene Mountainbikeroute in die Legalität überführt. Dabei hat er verdeutlicht, wie wichtig es ist Schlüsselpersonen von Beginn weg in den Prozess zu involvieren und Trails gemeinsam zu begehen.

Die Bike-Route Laubegg am Walensee ist ein Beispiel, wie sich Umstände und Bedingungen wandeln können. Die Strecke war einst ein Geheimtipp unter den Mountainbikern und wurde wegen der erhöhten Frequenz zunehmend zum Ärgernis bei lokalen Bauern und Jägern. Dank dem Engagement der Touristiker wurde die Route aber schliesslich «legalisiert» und vollständig für Mountainbiker signalisiert. Bis zur Offizialisierung waren diverse Kompromisse nötig, und die Situation hat sich im Allgemeinen beruhigt und verbessert. Aber der Prozess ist mit der Ausschilderung nicht abgeschlossen.

Michael Christ, heute tätig bei Chur Tourismus und Präsident des Vereins Alpenbikepark Chur, war die treibende Kraft hinter der Offizialisierung der Laubegg-Tour. Am Ride Mountainbike-Kongress in Chur 2015 ging er in seinem Referat auf gelöste Konflikte und neue Probleme ein. Von der Basisarbeit über Verhandlungen bis hin zur Umsetzung und Konsolidierung hat Michael Christ wichtige Elemente aufgezeigt, welche auch in anderern Regionen angewandt werden können um einen Trail zu legalisieren.

Der nächste Ride Mountainbike-Kongress findet am 20.-21. Oktober in Chur statt. Der diesjährige Kongress widmet sich dem Thema «Bikeonomics», wie kommt der Mountainbike-Tourismus in die Gewinnzone. Während den zwei Tagen werden Fachreferate, Showcase-Präsentationen und Vertiefungs-Sessions geboten.

Anmelden kannst du dich direkt hier: Ride Mountainbike-Kongress Chur

Und hier gehsts zur Laubegg-Tour.


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Heidiland gibts im Ride-Spotguide für Heidiland.