Eurobike 2018: Die Messe startet bereits im Juli | Ride MTB

Eurobike 2018: Die Messe startet bereits im Juli

Es war bislang wie in Stein gemeisselt - die Eurobike steigt Ende August und lanciert das neue Fahrradjahr. Doch diese Regel ist heutzutage Schnee von gestern, und ab dem Jahr 2018 rollt die weltweit grösste Fahrradmesse bereits Anfang Juli an den Start. Auch gekippt wird an der Eurobike 2018 der Publikumstag.

Die Hersteller zeigen schon im Frühjahr die News für das kommende Modelljahr, grosse Hersteller wie Trek, Specialized oder Cube setzen auf eigene Hausmessen und haben sich von der Eurobike abgewandt. Diesen Trends können sich auch die Messemacher vom Bodensee nicht widersetzen und lancieren für das Jahr 2018 die Messe mit einem neuen Konzept.

Messestart 2018: Am 8. Juli

Nachdem für die kommende Eurobike 2017 Termin und Tagefolge feststehen (Mittwoch, 30. August bis Samstag 2. September, als abschließender Festival Day), kündigen die Messemacher vom Bodensee nun bereits den Termin für die Eurobike 2018 mit einem Beginn am Sonntag, den 8. Juli an. Ob die Eurobike-Veranstaltung 2018 über drei- oder vier Tage läuft ist noch offen und wird gemäss den Messemachern zeitnah mit den Ausstellern erörtert.

Bereits beschlossen ist, dass sich die Eurobike ab 2018 durch die frühe Datierung ausschließlich an das Fachpublikum richtet. «Es herrscht eine große Dynamik im Fahrradmarkt mit vielfältigen Verschiebungen in der Wertschöpfungskette. Mit dem früheren Termin gewinnt die Eurobike an Relevanz und stärkt ihre Bedeutung als globale Leitmesse für Trends und Neuheiten. Unsere Neukonzeption trifft bei vielen Marktteilnehmern auf Zustimmung, benötigt jedoch genügend Vorlauf, um Planungssicherheit für alle zu schaffen», erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.

Ergänzend sagt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger: «In zahlreichen Gesprächen mit Herstellern, mit und ohne aktuellem Messestand, Fachhändlern und Medien kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass eine weitere Defragmentierung der Branche in einzelne Haus- und Ordermessen kein nachhaltiges Konzept ist. Mit strategischem Weitblick und in zwei Stufen drehen wir in den kommenden beiden Jahren an den Stellschrauben des Messekonzepts und stärken so die Bedeutung der Eurobike als Innovationstreiber der globalen Fahrradbranche.»

Eurobike 2017, noch alles beim Alten: Vier Tage mit B2B & B2C

Der viertägige Messeverlauf beginnt 2017 am 30. August mit drei Tagen, die sich wie gewohnt auf den fachlichen Austausch konzentrieren und richtet sich mit einem Festival Day am Samstag, 2. September und den beliebtesten Themen von 2016 an alle Bike-Enthusiasten. «Durch die Verkürzung der Messedauer entfällt die Wahl zwischen zwei Buchungsmodellen. Darüber hinaus wird die Eurobike 2017 erneut mit umfangreichen Testmöglichkeiten aufwarten», kündigt Projektleiter Dirk Heidrich an.

Neu: Eurobike Media Days am Kronplatz in Südtirol

Einen neuen Austragungsort bekommen die dritten Eurobike Media Days: Der Neuheitentest findet zum etablierten Termin vom 27. bis 29. Juni 2017 am Kronplatz in der Eurobike-Partnerregion Südtirol statt. Alle sportiv ausgerichteten Komplettbike-Hersteller der Eurobike erhalten hier die Chance, frühzeitig ihre Neuheiten des Modelljahrs 2018 im exklusiven und sonnenverwöhnten Ambiente der Dolomiten den weltweit wichtigsten Fachmedien- und Portalen vorzustellen. Das Erfolgsformat brachte zuletzt 210 ausgewählte Fachmedienvertreter aus 20 Nationen mit 27 Marken zusammen.

www.eurobike-show.de


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