Team Mulitvan Merida: Auf Ende 2016 ist Schluss | Ride MTB

Team Mulitvan Merida: Auf Ende 2016 ist Schluss

Das einst dominierende Team ist bald Geschichte: Auf Ende Jahr schliesst das Multivan-Merida Biking Team. Der taiwanesische Bike-Hersteller Merida steigt nach 16 Jahren aus diesem Sponsoring aus.

Merida steigt als Sponsor und Betreiber der in Magdstadt domizilierten Cross-Country Mannschaft mit Gunn-Rita Dahle-Flesjaa, José Hermida, Ondrej Cink und Thomas Litscher aus. Merida war auf diesem Level 16 Jahre im Rennsport präsent und war über einen langen Zeitraum, das erfolgreichste und dominateste Team.

34 einzelne Siege an Weltcups haben die Merida-Athleten eingefahren. Sabine Spitz holte im Jahr 2002 den ersten Sieg im Weltcup für Taiwans zweitgrössten Bike-Hersteller, 24 der 29 Siege hat Gunn-Rita Dahle-Flesjaa auf einem Merida-Bike eingefahren. Jose Antonio Hermida hatte fünf seiner sechs Weltcup-Siege auf Merida erfochten. Aus Schweizer Sicht ist Ralph Näf auch eng verbunden gewesen mit Multivan Merida, unter Näfs zahlreichen Erfolgen mit Merida genannt sei beispielsweise der Titel des Marathon-Weltmeisters 2006.