Mavic Deemax: Die Legende lebt | Ride MTB

Mavic Deemax: Die Legende lebt

Seit der Markteinführung im Jahr 1997 sind die markant gelben Laufräder aus Mavic Deemax-Serie ein Garant für hohe Stabilität und Zuverlässigkeit am Gravity-Bike. Damit das so bleibt, hat der französische Laufradspezialist die Systemlaufräder einer umfassenden Frischzellenkur unterzogen.

Mehr Stabilität, weniger Gewicht: Diesen Spagat machen die Deemax-Laufräder für das Modelljahr 2018 mit. Die Vorderräder der Deemax Pro- und der Deemax DH-Serie gehen scheu etwas mit dem Trend zu mehr Breite, die Innenbreite dieser Felgen misst 28 Millimeter, was auf Downhill- und Enduro-Pisten mehr Grip und Komfort gewährleisten soll. Für ein spritziges Fahrverhalten mit guter Beschleunigung bleiben die Hinterradfelgen weiterhin relativ schmal, der Innendurchmesser beträgt 25 Millimeter. Obwohl die Felgen in der Innenbreite etwas zugelegt haben im Vergleich zu den bestehenden Pendants, haben die Felgen rund 60 Gramm Gewicht verloren. Ermöglicht wird das durch die Mavic-Technologie ISM, bei der das Felgenbett zum Reifen hin geschlossen und die Nippel mit einem Gewindeeinsatz in die Felge eingebracht werden. Durch diese Bauweise kann auch auf ein Felgenband verzichtet werden und das System ist wunderbar luftdicht für den Tubeless-Einsatz.

Neben der Erneurungen des Rollmaterials im Bereich Downhill und Enduro nimmt Mavic neu auch Elektro-Mountainbiker ins Visier. Mit dem Laufradsatz E-Deemax Pro wappnen sich die Franzosen für starken Belastungen am motorisierten Mountainbike. Der Freilauf ist stärker dimensioniert und die Speichen am Hinterrad an der Antriebsseite sind dicker, damit diese mit den Pedalier- und Motorkräften besser zurecht kommen.

www.mavic.com


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