Krasse Kindervelos: Das Laufrad aus Carbon für 1000 Pfund | Ride MTB

Krasse Kindervelos: Das Laufrad aus Carbon für 1000 Pfund

1000 Pfund rangieren aktuell bei rund 1250 Franken. Für diesen Betrag kaufen sich manche Einsteiger das erste Mountainbike. Bei einem britischen Laufradexperten gibt es für dieses Sümmchen auch was anderes: Ein Laufrad für Kinder, aus Carbon.

«Sorry, this product is out of stock due to high demand» - heisst es aktuell auf der Web-Präsenz von Kiddimoto, wenn man dort die Seite von «The Karbon» angwählt. Der Name ist Programm, denn es handelt sich um ein Kinderlaufrad – also das erste Zweirad für Kinder, noch ohne Pedalen – dass an allen erdenklichen Stellen aus dem Nobelwerkstoff Carbon hergestellt ist. So sind Rahmen, Gabel, Lenker und auch die Spacer unter dem Vorbau aus der schwarzen Kohlefaser.

Bringt das Vorteile? Das Gewicht ist mit drei Kilo angegeben, das ist tatsächlich ein sehr guter Wert, vergleichbare Laufräder mit 12 Zoll Laufrädern wiegen meistens rund 500 Gramm mehr. Und ein halbes Kilo ist für Piloten, die im Laufradalter durchschnittlich zwischen 12 und 15 Kilo wiegen schon ganz schön viel. Mit 1000 Pfund dürfte der Kreis der Eltern aber dennoch überschaubar sein, die dem Nachwuchs diesen Gewichtsvorteil unter den Hintern stellen werden. Wer die Investition jedoch wagt, kann sich rühmen, dass weltweit leichteste Kinderlaufrad gekauft zu haben. Und wers günstiger und wenige exklusiv mag: Der britische Kindervelo kiddimoto stellt auch ganz coole Laufräder aus Alu her, zum Bruchteil des Preises von «The Karbon».

www.kiddimoto.co.uk