Indergand mit fantastischem dritten Platz beim Weltcupstart – Langvad gewinnt souverän | Ride MTB

Indergand mit fantastischem dritten Platz beim Weltcupstart – Langvad gewinnt souverän

Annika Langvad gewinnt das erste Weltcuprennen der Saison in Nove Mesto. Bereits in der ersten Runde setzte sich die Weltmeisterin ab und dominierte das Rennen. Linda Indergand wurde fantastische Dritte. Auf dem zweiten Platz klassierte sich Altmeisterin Sabine Spitz.

Zum Weltcup-Auftakt in Nove Mesto na Morave hat Linda Indergand als beste Schweizerin Platz drei belegt. Sie erreicht mit 1:18 Minuten Rückstand auf Weltmeisterin Annika Langvad (Den, 1:28:45) und 22 Sekunden hinter Sabine Spitz (De) das Ziel und verbucht das zweitbeste Resultat ihrer Karriere. Alessandra Keller (Stans) wurde 16. (+4:34). 

Linda Indergands Schlussoffensive

Linda Indergand legt ihren gewohnt guten Start hin und setzt sich erst einmal an die Spitze des Rennens. Nach 2,8 Kilometer langer Startrunde, übernimmt Annika Langvad in einem Anstieg die Führungsposition und ist ab da nicht mehr aufzuhalten. Indergand muss die Kanadierin Catharine Pendrel vorbei ziehen lassen, doch die erleidet eine Runde später einen Kettenriss. So rückt Indergand wieder auf die zweite Position. Allerdings nur kurz, denn Sabine Spitz kommt mächtig auf und geht an der Eidgenossin vorbei. Damit ist das Klassement auf den ersten drei Positionen gemacht, doch in der Schlussrunde wird es noch mal aufregend. Yana Belomoina aus der Ukraine geht an Indergand vorbei, doch die schafft es in einer technischen Passage zu kontern. «Ich habe die Passage sauber gefahren und konnte so als Erste auf den Asphalt raus gehen», erzählt Indergand, wie sie den dritten Rang doch noch verteidigt. Nicht weit hinter ihr sind auch noch die Polin Maja Wloszczowska und die Deutsche Adelheid Morath in Schlagdistanz, doch es reicht für das zweitbeste Indergand-Resultat nach Rang zwei in Cairns. 

Der dritte Rang in Nove Mesto ist vielleicht aber höher einzuschätzen, weil in Australien damals nicht alle Top-Fahrerinnen am Start waren. «Ich bin überglücklich, dass es zu Platz drei gereicht hat. Nach den Frühjahrsergebnissen habe ich auf ein Top-Fünf-Ergebnis gehofft», sagt eine strahlende Linda Indergand. Bei Alessandra Keller läuft es nicht ganz nach Wunsch. Sie startet gut, kann das Tempo vorne aber nicht mitgehen. Sie liegt auf Rang acht. «Dann hatte ich aber ein Leistungsloch und musste die Gruppe ziehen lassen», erzählt Keller.  «Das war sicher nicht das Optimum, es geht noch besser. Es ist erst mein zweites Elite-Jahr, ich bin noch U23», versucht sie das kritisch einzuordnen. 

Jolanda Neff enttäuscht als 18.

Jolanda Neff erreicht als 18. (+4:53) das Ziel. Die Europameisterin ist in der ersten Runde Zweite hinter Linda Indergand, kann das Tempo aber nicht halten. Im Ziel zuckt sie mit den Schultern. «Es ist ganz einfach: die Form ist noch nicht da», sagt sie. Dass sie sich zu Beginn vielleicht hätte zurückhalten sollen, verneint Neff. «Nein, das noch das Beste am ganzen Rennen. Dadurch konnte ich mich in den Trails positionieren. Ich glaube nicht, dass das Ergebnis anders wäre, wenn ich langsamer starten würde.»

Jenny Rissveds verzichtet auf Start

Nicht nach Nove Mesto gereist ist die Olympiasiegerin Jenny Rissveds. Ihr sind vor Kurzem gleich zwei nahestehende Verwandte verstorben. Jenny Rissveds wird, gemäss «Scott-SRAM« Teamchef Thomas Frischknecht,  auch auf einen Start in Albstadt verzichten. «Es gibt manchmal wichtigeres als Bikerennen zu fahren», erkärte Frischknecht im Interview mit Red Bull TV.