Elektro-Ticker: Mehr Service und Schulung für E-Mountainbiker | Ride MTB

Elektro-Ticker: Mehr Service und Schulung für E-Mountainbiker

Man mags mögen oder nicht, aber schon heute fahren E-Mountainbikes auf der Überholspur, auch im Gelände. Damit die motorisierten Boliden im Servicefall nicht auf der Strecke bleiben gibt es in der Schweiz neue Service-Angebote und der aktuelle Marktanführer verlängert seine Kooperation mit Swiss Cycling.

Bosch E-Bike Systems verlängert das Engagement beim Schweizer Radsportverband Swiss Cycling um zwei weitere Jahre. Das Ziel ist weiterhin der Aufbau von spezifischen Sicherheits- und Fahrtechnikkursen für E-Mountainbiker. Für 2017 ist eine Integration von eMountainbike-Schulungen in bestehende Weiterbildungsformate für 300 Mountainbike-Guides geplant.

E-Mountainbike-Schulungen: Fahrtechnik und Fahrspaß kombinieren

«Mit einem starken Partner, gut ausgebildeten Guides und begeisterten E-Mountainbikern können wir Sicherheit, richtiges Verhalten im Gelände und Fahrspaß im Breitensport verankern. Deshalb verlängern wir unsere Kooperation mit Swiss Cycling um zwei weitere Jahre», sagt Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch E-Bike Systems.

Zum Start des Projekts im vergangenen Jahr wurden zunächst 20 E-Mountainbike-Guides ausgebildet, die in sechs Mountainbike-Regionen in der deutschsprachigen Schweiz mehr als 200 Kursteilnehmer in Fahrtechnik und Sicherheit schulten. Im Zentrum der Kurse für E-Mountainbiker stehen Verkehrs- und Verhaltensregeln sowie die spezifische Fahrtechnik des E-Bikes.

Nach der erfolgreichen Pilotierung der «Swiss Cycling eMountainbike Kurse epowered by Bosch» wird ab Frühjahr 2017 E-Mountanbiken als fester Bestandteil in das Weiterbildungsprogramm der derzeit 300 Mountainbike-Guides integriert. Mit diesem Schritt sollen mehr professionelle Guides geschult und damit auch die Zahl der angebotenen Kurse für Endkunden erhöht werden.

Swiss Cycling zufrieden

Sven Montgomery, verantwortlich für den Breitensport bei Swiss Cycling, erläutert die Gründe: «Wir haben zahlreiche positive Rückmeldungen zu den Kursen erhalten. Daher bauen wir unser Engagement weiter aus, um für noch mehr Guides eine zeitgemäße Ausbildung mit Zukunftsperspektive anzubieten. Wir freuen uns, dass uns Bosch bei diesem Vorhaben weiterhin unterstützt.“

Bosch glaubt an den Trend

Laut Bosch wird sich der E-Mountainbike-Trendv. «Wir sind davon überzeugt, dass sich E-Mountainbiken flächendeckend durchsetzt. Voraussetzung dafür: Der Sport muss sich nachhaltig entwickeln. Dazu gehören professionelle Rahmenbedingungen, Experten und Weiterbildungsmöglichkeiten. Hier setzen wir an mit der gemeinsamen Entwicklung von Kursen und der Etablierung professioneller Guides“, erklärt Winograd.

Neuer Servicepartner für Conti-Systeme

Etwas bedeckt von bekannten Grössen wie Bosch, Brose, Shimano oder Yamaha geht auch Continental ins Rennen um den perfekten E-Bike-Antrieb. Ebenso hat die deutsche Industriegrösse ein Riemenantriebssystem im Angebot, das eine perfekte Kombination zum hauseigenen E-Antrieb darstellt. Um die Position auf dem Schweizer Markt zu stärken geht Conti nun eine Kooperation mit dem Bike- und Zubehörspezialisten TST Trading ein. TST Trading ist bekannt als Anbieter von renommierten Brands wie Yeti, Marin, Lezyne oder Maxxis.

TST Trading übernimmt ab sofort den Service der Schweizer Fahrradfachhändler für die Antriebssysteme Conti eBike System und Conti Drive System. Durch die künftige Zusammenarbeit sollen sich sich die Lieferzeiten und die Logistik vereinfachen. «Wir freuen uns, dass wir mit TST Trading einen erfahrenen, kompetenten und qualifizierten Servicepartner für die Schweiz gefunden haben, der als langjähriger Großhändler über ein breites Händlernetzwerk verfügt. So können wir einen noch schnelleren Service bei Ersatzteillieferungen oder bei einem möglichen Umtausch sicherstellen», erklärt Volker Stützinger, Vertriebsleiter für Conti eBike System und Conti Drive System. TST Trading Geschäftsführer Silas Obrist ist ebenso positiv gestimmt: «Continental bietet mit dem E-Bike- und Riemenantriebssystem zwei spannende und zukunftsweisende Produkte, die sehr gut auf den Schweizer Markt passen. Daher freuen wir uns sehr auf die angehende Kooperation.»