Der Traum nach dem Albtraum: Nepals Mountainbiker am Swiss Epic | Ride MTB

Der Traum nach dem Albtraum: Nepals Mountainbiker am Swiss Epic

Ajay Pandit Chhetri und Aayman Thing Tamang sind zwei der besten Mountainbiker Nepals. Seit dem verheerenden Erdbeben sind sie aber auch zwei der bekanntesten Katastrophenhelfer, weil sie auf den Mountainbikes schnell und kompliziert Hilfe geleistet haben. Beide sind nun beim Swiss Epic mitgefahren, das Schweizer Fernsehen SRF hat über sie eine sehenswerte Reportage produziert.

Als im April 2015 ein Erdbeben Nepal verwüstete, waren die beiden Mountainbiker Ajay Pandit Chhetri und Aayman Thing Tamang im Training für die Landesmeisterschaft. Die Geschehnisse veränderten ihr Leben. Mit blossen Händen gruben sie Menschen aus, versorgten mit ihren Bikes Dörfer, die sonst niemand erreichen konnte. Mit ihrer eigenen Hilfsorganisation bauen bis heute Häuser auf, während die staatliche Hilfe nur schleppend vorankommt. Ihre Beliebtheit im Land half beim Organisieren eines Aufenthalts in Europa: Nun fahren sie neben Nino Schurter und Jolanda Neff das Etappenrennen Swiss Epic. Die Sendung Sportlounge hat die beiden aussergewöhnlichen Epic-Teilnehmer begleitet, Simon Joller hat daraus eine sehenswerte Reportage erstellt.
 

Quelle: http://www.srf.ch/play/tv/sportlounge/video/mountainbike-nepalesische-volkshelden-am-swiss-epic?id=a964b4d4-2ac6-45ae-99e9-d10cb0038abb