Bike Days 2016: Ein heisser Event | Ride MTB

Bike Days 2016: Ein heisser Event

Das grösste Velofestival der Schweiz ging mit 25'000 Besuchern vom 20. bis 22. Mai in eine weitere erfolgreiche Runde. Heiss waren nicht nur die sportlichen Wettkämpfe, sondern auch die Temperaturen. Mit einem kleinen Aderlass an Besuchern und Side-Events kann das Festival jedoch nicht an das Rekordjahr 2015 anknüpfen.

Der Veranstalter der Bike Days sendete dieses Jahr erstmals einen Prolog ins Rennen: Das Urban Bike Festival in Zürich lockte Anfang April bereits 20'000 Besucher nach Zürich West – und das zum Thema städtische Zweiradmobilität. Vom 20. bis 22. Mai lockte der Veranstalter Bike Days GmbH nun 25'000 Besucher nach Solothurn, hauptsächlich zu den Themen Mountainbike, E-Bike und Rennrad. Somit konnte die Schweizer Fahrradbranche in diesem Frühjahr rund 45'000 Personen zielgruppengerecht erreichen, was insgesamt einen neuartigen Rekord darstellt.

Kleiner Aderlass an den Bike Days

Die Bike Days in Solothurn im Jahrgang 2016 mussten indes einen kleinen Aderlass hinnehmen: An das Rekordjahr 2015 konnte man nicht anknüpfen, rund 2'500 Besucher weniger als im Vorjahr fanden den Weg in die Barockstadt im Mittelland. Das kann der internen Konkurrenz mit dem Urban Bike Festival geschuldet sein. Auch ein Faktor ist sicherlich das Fehlen der Weltklasse-Athleten im Schanzengraben, da der Solothurner Termin mit dem Weltcup in Albstadt kollidierte. Dieses Jahr mussten die Bike Days auch ohne Bike Lovers Contest auskommen, was dem Ausbleiben einer kleinen, aber sehr aktiven Szene gleichkommt. Mit 250 statt wie im Vorjahr 275 präsenten Marken kann auch eine Konkurrenz mit dem Urban Bike Festival ausgemacht werden.

Perfekte Bedingungen, sportliche Highlights

Petrus war den Bike Days 2016 vollständig gut gesonnen: Komplett regenfrei und ungewöhnlich spät im Mai waren dies wohl die heissesten Bike Days der Geschichte. «Heiss war es unter den Zelten der Aussteller, aber ebenso heiss waren die Contests! Das Niveau der internationalen Wettkampfserien war unglaublich, der Konkurrenzkampf enorm!», kommentiert OK-Präsident Erwin Flury die drei Festivaltage.

Matt Jones beendet Rogatkins Siegesserie

Der Final des MTB-Dirtjump-Contest mutierte zum Duell zwischen dem Sieger 2015 und dem Sieger 2014, zwischen Nicholi Rogatkin aus den USA und dem Briten Matt Jones. Rogatkin galt als Sieger der Qualifikation und dank seinem neuen Trick, dem Twister, als Favorit. Aber auch Matt Jones hatte neue Tricks im Ärmel: Er zeigte in Solothurn einen 720-No-Hand. «Es ist das erste Mal, dass ich diesen Trick gemacht habe und das erste Mal überhaupt, dass jemand diesen Trick an einem Contest zeigt!», kommentiert Matt Jones seinen Siegessprung.

Viki Gomez schafft Titelverteidigung

Der gebürtige Spanier Viki Gomez entschied das unglaublich knappe Battle der BMX-Flatlander für sich. Bereits das Publikum in der Solothurner Rythalle, welche trotz dem schönen Wetter bis zum Bersten voll war, jubelte am meisten für den Vorjahressieger. Die Judges überzeugte er mit kurzen, knackigen Combos und dem neuen Trick 720-Pivot. Auf Platz zwei und drei klassierten sich der Franzose Matthias Dandois und der Tscheche Dominik Nekolny.

Zufriedene Aussteller der Velo-Expo

Dank dem guten Wetter erfreuten sich die 120 Aussteller der Velo-Expo über zahlreiche, interessierte Besucher an ihren Ständen und durften eine Vielzahl an Beratungsgesprächen führen, teilt der Veranstalter mit. Auch auf den Teststrecken und in der Active Zone herrschte während aller drei Tage hoher Betrieb: Jung bis Alt vergnügte sich auf Pumptrack, Mini Drome oder dem Slow Race.

Künftig keine Kollision

Die nächsten Bike Days finden vom 5. bis 7. Mai 2017 statt. OK-Präsident Erwin Flury: «Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe, wenn das Zuschauermagnet, der Swiss Bike Cup wieder komplett ist und sich mit den Elite-Stars der ganze Cross-Country-Tross um den Schanzengraben schart.»

Hauptsponsor Migros weiter an Bord

Der Weiterführung der Bike Days stehe nichts im Wege, teilt die Bike Days GmbH weiter mit. Hauptsponsorin Migros verlängerte ihren Vertrag mit den Bike Days um weitere drei Jahre. Die Dachmarke Migros tritt als Hauptsponsorin sowie mit den Marken SportXX und FlowerPower als Co-Sponsoren auf. Vor Ort sind sie zudem mit Famigros und mit Catering Services Migros als Gastronomiepartner unterwegs. Reto Wüthrich, Leiter Sponsoring der Migros Aare: «Die Bike Days sind eine grossartige Plattform, um unser vielfältiges Engagement und Angebot in den Bereichen Bikesport, Fitness, Ernährung und Gesundheit gezielt präsentieren zu können.»

Die nächsten Bike Days finden vom 5. bis 7. Mai 2017 statt.

www.bikedays.ch