Audi flirtet mit dem E-Mountainbike | Ride MTB

Audi flirtet mit dem E-Mountainbike

Die Automobilbranche flirtet immer wieder heftig mit dem Fahrrad. Und nutzt die Coolness der Bikes, um sich entweder einen grünen oder sportlichen Anstrich zu verleihen. Jetzt ist Audi mit dieser Strategie an der Reihe: Ein eigens gestaltetes E-Mountainbike aus der Feder von Haibike macht durchaus Laune, wenn da nicht der Preis von 15'000 Euro wäre.

Schaut das nicht wie ein Haibike Xduro Fullseven Carbon aus? Doch das tut es – wenn es auch mit leicht anderen Komponenten daher kommt. Die Gabel und Laufräder von DT Swiss machen Laune, auch eine XTR Di2 oder die Carbon-Kurbeln von Tune oder die MT8 Bremsen von Magura zeugen von einem stimmigen Konzept. Der Automobilhersteller Audi setzt sich dafür mit E-Mountainbike-Branchenprimus Haibike ins Boot, um das hauseigene E-Mountainbike auf die Räder zu stellen.

Mit rund 18.2kg Gesamtgewicht kann sich der Bolide sehen lassen - mit Bosch CX Mittelmotor 500Wh-Akku, Nyon-Display und Carbon-Rahmen selbstverständlich auch. Zu haben ist das motorisierte Geländerad in den Grössen 40, 45 und 50cm – jedoch auf hundert Stück limitiert und nur im Webshop von Audi.

Preislich ist das Audi E-Mountainbike bei 15'300 Euro angesetzt. Das Topmodell von Haibke, die Ausführung Xduro FullSeven Carbon Ultimate, ist rund 300 Euro günstiger – wiegt aufgrund anderer Spezifizierung jedoch ein knappes Kilo weniger. Das «Audi Sport E-Tron» ist innerhalb der EU und der Schweiz verfügbar.

http://microsites.audi.com/e-tron-bike/index.html