27.5 Plus oder 29 Zoll - was ist jetzt schneller? | Ride MTB

27.5 Plus oder 29 Zoll - was ist jetzt schneller?

«Plus Bikes sind träge und haben eine hohen Rollwiderstand» - die Industrie verspricht hier allerdings etwas total anderes. Beim direkten Zeitvergleich der Radgrössen 27.5 Plus und 29 Zoll zeigen sich allerdings erstaunliche Zeitunterschiede. Zeit umzudenken? Der Videoversuch gibt Aufschluss.

Bei den Plus-Bikes ist es wie mit den E-MTBs - wer es noch nicht ausprobiert hat, ist eher kritisch eingestellt. Braucht es wirkliche nochmals eine neue Radgrösse? Brauch ich sogar ein Boost-Bike das bereit für die Radgrössen 27.5 Plus und 29 Zoll ist? Diverse Bikemarken habe in letzter Zeit solche Bikes vorgestellt. Grundsätzlich passt ja ein 29 Zoll Radsatz in jedes 27.5 Plus Bike. Die Tretlagerhöhe verändert sich leicht, ansonsten gibts es absolut kein Hindernis für den allfälligen Selbstversuch oder das Wechseln der Radsätze. Auf welchem Untergrund, bei welchen Bedingungen oder sind die Plus Räder grundsätzlich langsamer? Die britische Online-Plattform Bikeradar hat den Test gewagt und sich mit diversen Radsätzen auf unterschiedliche Strecken gewagt. Herausgekommen ist ein mehr oder minder überraschendes Ergebnis, dass der Industrie wieder recht gibt.