1x13: Sram Eagle ist Schnee von gestern | Ride MTB

1x13: Sram Eagle ist Schnee von gestern

Bei Phil Wood ist Tüfteln angesagt. An der US-Messe Interbike zeigt sich der Komponentenspezialist von der experimentierfreudigen Seite – und hat ein Rad mit einer 13-Gang-Schaltung im Gepäck, wohlgemerkt mit einem Einfach-Kettenblatt.

Bislang sind 12 Gänge an der Kassette das höchste der Gefühle bei Sram-Fahrern, die Eagle-Gruppe bietet mit einer 10-50er-Kassette und besagter Anzahl Gängen auch eine brauchbare Bandbreite. Damit will es Phil Wood aber nicht belassen, und zeigte an der Interbike eine Art Prototypen für eine 1x13-Gangschaltung.

Realisiert ist das an einem Gravel Bike mit Drop Bar, bei dem wie Bikerumor schreibt, der Hinterbau ungewöhnliche 150 Millimeter Einbaubreite misst, an einer Version für Boost-Hinterbauten werde indes gearbeitet. Die Kassette mit 13 Ritzeln wird realisiert mit serienmässigen Teilen von Shimano und One Up, die Kraftübertragung übernimmt eine Shimano 11-fach-Kette.

Am Schaltwerk musste ein «Hack» gefertigt werden für das Versetzen des Ausgangspunkt des Schaltkabels, damit die 13 Gänge schaltbar werden. Das ganze wird aktiviert durch einen Daumenschalthebel, der dem Rennradbremshebel vorne drauf geschraubt wird, was doch sehr nach Bastelllösung ausschaut und ergonomisch wahrscheinlich anspruchsvoll sein könnte.

Auf Facebook zeigt sich Phil Wood ob der Tüftler-Innovation ganz locker und scherzt, dass die 13-Gangschaltung fernab jeglichem Sinn für Ästhetik entwickelt wurde. Auch soll eventuell bei 50 Zähnen nicht Schluss sein, man nehme ein 53er-Ritzel ins Visier. Dem Vielgang-Hype stellt Phil Wood auf Facebook auch entgegen, dass der langjährigste Mitarbeiter nicht verstehen könne, weshalb seine 2x5-Gangschaltung nicht mehr angesagt sei...

www.philwood.com