Via Mala | Ride MTB

Via Mala

Via Mala

Die Via Mala ist Schauplatz des berühmten Romans von John Knittel. Hier versteckt sich aber auch die grossartige Singletrail-Abfahrt vom Dörfchen Valloia direkt runter in die berühmte Schlucht.


Beschreibung

Von Thusis steigt man auf der alten Via-Mala-Strasse hoch nach Zillis. Besonders eindrücklich ist der schmale Felsdurchgang mit den historischen Brücken. Bei Zillis beginnt der zweite Teil des Aufstiegs. Auf der Bergstrasse führt die Route den Schamserberg hoch, dabei werden die Dörfer Donat, Pazen und Farden passiert bis man schliesslich in Lohn angelangt. Von hier sind weitere 300 Höhenmeter zu meistern bis in Summapunt der höchste Punkt der Tour erreicht ist. Die lange Abfahrt führt anfänglich über eine Alpstrasse, der Singletrail-Spass beginnt nach dem Dörfchen Valloia. Der Pfad schlängelt sich nun scheinbar endlos durch den steilen Bergwald. Nach der Waldlichtung Acla da Sut wird die Route steiler, weist ein paar knifflige Stellen auf und führt ganz am Schluss durch gut fahrbare Felspartien. Diese Abfahrt gilt als eine der besten in der Region von Thusis. Die Rückfahrt zum Ausgangsort erfolgt mit einem kurzen Anstieg nach Rongellen, wo etwas oberhalb der letzten Häuser die Schlussabfahrt nach Thusis beginnt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

31 km

Höhenmeter

1405 m

Tiefenmeter

1405 m

Tiefster Punkt

696 M.ü.M.

Höchster Punkt

1906 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Thusis

Zielort

Thusis

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1486

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Passende Alternativrouten
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Tour am 22.10.23 gefahren. Aufstieg fast durchgehend auf Asphalt, dafür sehr leicht machbar. Der Trail ist dann wirklich nur noch reiner Genuss. Anfangs sehr flowig, im mittelteil doch mit 2-3 kniffligen Stellen. Aber Vorsicht, der Trail ist durchwegs doch sehr schmal und verläuft oft sehr exponiert am Wegrand.(Achtung bei Nässe) Nach dem letzten Aufstieg kurz vor Thusis, dann nochmals ein wunderbarer Waldtrail bis beinahe direkt ins Dorf Thusis.

Sind die Tour gestern gefahren. Aufstieg zu 80% auf Teer, aber schön konstant und fast keine Autos. Tip top! Im Sommer vielleicht etwas heiss, alles direkt an der Sonne. Am Ende dann Forststrasse und leicht steiler. Schöner, gemütlicher Aufstieg.
Der erste Trail ist sehr flowig. Achtung: Einstieg geht auch zwei Kurven weiter oben. Kann man sich einen kleinen Teil der Forststrasse noch sparen. Rein durch den extrem steilen Hang hat der Flow aber schon auch etwas „kniffliges“. Gute Bremsen braucht man aber definitiv. Tour definitiv zu empfehlen.

Eine schöne Tour in der Natur. Wir haben bis Thusis niemanden angetroffen.
Wir sind von Lohn her gestartet. Dort zuerst hoch bis Summapunt und dann dem schön schlängelnden Trail nach bis Rongellen. Alles S2 bis auf das letzte Stück, da S3. Von Rongellen hoch und dann noch das Schlussstück bis Thusis S1-S2.

Super

Kann hier leider dem Vorkommentar nicht (ganz) zustimmen. Die Rundtour an sich ist sicherlich schön, Ausblick etc. top... Der Singletrail in die Schlucht runter - naja. es ist ein endlos langer "Pfad" - etwa wie die alten Militärpfade am Garda (Tremalzo etc.) Auf dem Trail passiert an sich nicht wirklich viel - nur dass die Bremsen qualmen... Wir hatten eher den Eindruck, diese Tour ist einzuordnen als "Klassiker" und war eher früher ein Highlights. Meiner Meinung nach gibt es in unmittelbarer Nähe um Thusis WEITaus bessere Trails. Ausnahme: Das letzte Stück - also der 2te Teil der Tour: Ab dem Dorf Rongellen ist wirklich RICHTIG gut - schneller, endurorace mäßiger Trail bis direkt nach Thusis!

Ich bin die Tour am 09.07.16 zum zweiten Mal gefahren. Die Abfahrt war auch diesmal wieder genial abwechslungsreich und hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht gemeisselt. Ein kleines, kniffliges Stück musste ich aber schieben.
Die Abfahrt - Seissabach Tobel/Schlucht - nach dem Dorf Rongellen war gesperrt. Ich denke das wird auch noch eine Zeit lang so bleiben, nachdem ich gesehen habe, welche riesigen Felsen den Weg versperrt haben. Ich bin dann wieder hoch zum Grillplatz und von Rongellen kommend aus gesehen nach links gefahren. Dort habe ich einen kleinen Trail gefunden der sich an der Felskante entlangschlängelt. Der Rest war dann Forst- und Asphaltweg bis hinab nach Thusis.
Nächstes Jahr fahre ich die Tour noch einmal!