Val Canaria | Ride MTB

Val Canaria

Die bekannte Tour vom Gotthardpass ins Val Canaria ist technisch einfach, bringt aber Leckerbissen mit, zum Beispiel den Aufstieg auf der Tremola-Strasse.


Beschreibung

Gleich am Ortsrand von Airolo steigt die Route auf einer Schotterstrasse an, wenig unterhalb der Hauptstrasse erreicht man die alte Gotthard-Passstrasse und folgt dieser vorbei an der Kaserne bei Motto Bartola. Wenig später geht die Strasse in die historische und legendäre Tremola-Route über, die in unzähligen Serpentinen und über noch unzähligere Pflastersteine bis zur Gotthardpasshöhe führt. Beim Lago della Piazzo erreicht man die ausgeschilderte Mountainbike-Strecke «Gottardo Bike». Den Wegweisern folgt man zum Passo Scimfuss und schliesslich zur Alp Orello. Gute Fahrtechniker nehmen den Singletrail runter nach Pautàn, moderate Fahrer bleiben auf der ausgeschilderten Strecke. Bei Raièd zweigt man links von der ausgeschilderten Route ab und folgt dem Canaria-Bach bis zum östlichen Dorfrand von Airolo. Zurück zum Ausgangspunkt ist es nun bloss noch ein Katzensprung.

Alternativen: Die Gotthardregion hatte einst militärische Bedeutung für die Schweiz, das zeigt sich in den unzähligen Eingängen und Schiessscharten, die beim genauen Hinsehen zu erkennen sind. Tief im Innern des Gotthardmassivs liegen riesige Bunker, einer davon ist auf der Passhöhe als Museum zugänglich.

Tipps: Mit dem Postauto von Airolo zum Gotthardpass

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

1190 m

Tiefenmeter

1190 m

Tiefster Punkt

1121 M.ü.M.

Höchster Punkt

2247 M.ü.M.

Startort

Airolo

Zielort

Airolo

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1043

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können