Trais Fluors | Ride MTB

Trais Fluors

Höhenweg Alp Munt, Engadin St. Moritz

Die Tour zur Trais Fluors hoch über Celerina ist ein Singletrail-Feuerwerk sondergleichen. Der Aufstieg ist zwar steil und streng – könnte weitgehend aber auch mit der Bahn gemeistert werden – die Abfahrt nach Samedan inklusive dem wenig bekannten Trail von der Alp Muntatsch bietet dann aber Flow-Spass, der seinesgleichen sucht.


Beschreibung

Die Tour startet in Celerina mit dem Aufstieg auf einem Schottersträsschen hoch zum Sendeturm. Dieser ist der Ausgangspunkt eines Singletrail-Abschnitts hinüber nach Chantarella, wo der zweite Teil der Aufstiegs beginnt. Dieser führt über ein Strässchen, geht dann in einen Schotterweg über und wird schliesslich zu einem steilen Alpweg bis zur Bergstation Corviglia. Den Aufstieg kann man sich übrigens sparen, indem man zuerst die Marguns-Bahn nimmt. Von der Bergstation Marguns fährt man zuerst auf einem Schottersträsschen runter bis zum Sendeturm und dann über den Singletrail-Abschnitt hinüber bis Chantarella. Von Chantarella gehts anschliessend die Standseilbahn hoch nach Corviglia. Der Aufstieg von hier ist auch noch hart genug: Nach der Traverse zum Speichersee Lej Alv folgt ein Singletrail-Aufstieg hoch zur Bergstation der Trais Fluors. Fitte Biker meistern diesen fast komplett fahrend, die meisten anderen steigen irgendwann entkräftet vom Rad und schieben bis zur Anhöhe mit der wunderbaren Aussicht. Nochmals sind aber einige Höhenmeter zu meistern, dieses Mal auf dem Höhenweg hinüber zum Bergrücken, die an eine Art Mondlandschaft erinnert. Und mitten durch diese führt ein wendiger Spass-Trail, der hinab bis zum Höhenweg hinüber zur Alp Muntatsch führt. Der Weg ist so spassig zu fahren, dass mitunter das fantastische Panorama auf das Oberengadin und das vergletscherte Berninamassiv verloren geht. Bei der Alp Munt steht das fulminante Schlussbouquet an: Man folgt ein paar Meter der Schotterstrasse, biegt dann links weg und steuert kurz danach in einen alten Singletrail, der im Juni 2016 extra für die Mountainbiker freigegeben wurde. Dieser Spassmacher führt bis zum Waldrand im Talboden zwischen Bever und Samedan. Auf Schottersträsschen oder weiter unten entlang der Hauptstrasse gehts zurück via Samedan nach Celerina.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

26 km

Höhenmeter

1160 m

Tiefenmeter

1160 m

Tiefster Punkt

1708 M.ü.M.

Höchster Punkt

2756 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Celerina

Zielort

Celerina

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1569

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Tour ist einfach nur Super, besonders die Abfahrt von den Trais Fluors. Der Aufstieg zur Cna Saluver ist in Arbeit. Herzlichen Dank den Trailbauern - wird zu einem sehr atraktiven Aufstieg.

Da gibt's Leute, denen kann es nie recht gemacht werden ... Ein absolutes "muss" im Oberengadin - einfach spassig und grösstenteils naturbelassen !!! - Reinschauen: https://youtu.be/SSe2w1aGMxY

Wir haben die Tour gemacht, mit dem E-bike. Für uns war das gut fahrbar. Man könnte ab Corvilia auch den Breiten weg nehmen zum aufstig. Den uphil Trail fahren warscheinlich viele. Bio Biker nicht komplet und schieben das ein oder andere mal. Wir mit dem E-Bike, einfach den Trail Modus rein und dann ist vieles fahrbar. Der Trail wie bereits beschrieb ist super.

Haben die Tour heute gemacht. Was will das Bikerherz mehr. Der Aufstieg war knackig und für uns auch mit Schiebepassagen. Doch es lohnt sich, die Aussicht ist einfach grandios. Der Trail bis zur Alp Muntatsch ist sehr flowig und hat uns Spass gemacht. Ab der Alp Muntatsch gehts dann ab in den Wald. Super Trail zum Abschluss bis nach Acla.

"Weg verunstalten"? "Flowtrail"? Ich fahre diese Tour seit mindestens 2014, hier wurde gar nichts "zerstört" oder "verunstaltet", wie meine beiden Vorkommentatoren mutmassen. Meines Wissens ist dieser Trail seit jeher ein Wanderweg, und wir Biker benutzen ihn zusammen mit den Wanderern. Zwischendurch (unter dem Piz Padella) kann man mal brettern, aber der Weg ist immer noch ein Singletrail, der Spass macht, auch Serpentinen hat's drin, und das Panorama ist fantastisch. Nachbessern müsste meines Erachtens einzig "Ride": das fulminante Schlussbouquet, das einen im Arvenwald so richtig durchschüttelt, beginnt nicht bei der Alp Munt (dort geht ein Wanderweg runter), sondern kurz danach bei der Alp Muntatsch. Ansonsten kann ich nur eines sagen: die Beschreibung von Ride charakterisiert den Weg perfekt. Selber ausprobieren und sich nicht von Miesepetern den Spass schon vor der Fahrt verderben lassen.

Tolle Tour mit Singeltrail Aufstieg ab dem Speichersee Lej Alv, bis zur Trais Fluors, danach tolle Abfahrt bis zum Abzweiger Munt da la Bês-cha nach Marguns oder weiter nach Samedan. Die Strecke Richtung Samedan ist wie schon bei weiteren Kommentaren beschrieben eine Katastrophe, leider nicht wirklich Lohnenswert . Keine Ahnung wie man es schafft eine Weg, so zu verunstalten. Dann lieber alternativ Richtung Marguns runter und wieder hoch zur Corviglia und dann den WM oder Olympia Trail runter.

Harter aber schönen Aufstieg und dann ca. 150hm Trail. Der Rest vom Trail wurde leiderzerstört. Zuerst ist es ein absolut eingeebneter Weg ("Flowtrail" ohne Wellen, Steilwandkurven oder Sprüngen) und danach ein Kiesweg. Der einzige Wanderweg auf dem Weg hat ein neues Bikeverbot. Es lohnt sich daher absolut nicht mehr.
Auch auf der Website von St. Moitz ist eine ähnliche Tour noch aufgeführt. Aus meiner sicht ist das vorsätzlicher Betrug um Tickets zu verkaufen. Die wissen ja, dass da kein Trail mehr ist und führen es als coolen Trail auf der Homepage.

Ich fand den eingezeichneten Trail von der Alp Muntatsch runter nach Acla (Ende beim Vitaparcours) durchaus lohnenswert. Der Trail scheint nicht besonders bekannt, bietet jedoch einen knackigen Abschluss.

Also ich finde diese Routenführung gemäss GPX Track schon etwas komisch. Ich kenne mich zwar nicht so aus in der Gegend aber zum Beispiel beim Lej Alv führt die Linie mitten über den See. Gibt's da ev. eine Fähre oder wurde die Route bei zugefrohrenem See gemacht?

Wir sind den offiziellen Trail von der Bahnentour gefahren. Das Ende der Bahnentour Variante taugt wirklich nichts. Ich hoffe diese Variante ist besser. Wieso passen die Organisatoren der Bahnentour ihre Tour nicht an?

Also für alle "Nicht-Bähnli-Biker" empfehle ich von Celerina via Marguns zu fahren. Der Abstecher nach Chantarella ist sinnlos und die Strasse nach Corviglia bis 28% steil.
Dann die Abfahrt... Irgendjemand hat den Trail im Mittelteil in purer Schaufelwut zu einem rollstuhlgängigen Weg verschlimmbessert. Schade, aber eine bekannte Tendenz in den letzten Jahren. Da frage ich mich, was ich mit 150mm Federweg da soll. Schade :-(
Der Schlusstrail nach Samaden ist jedoch lohnend!

Checked 2018

Herzlichen Dank an die Gemeinde Samedan für den neuen offiziellen Trail von der Alp Muntasch nach Samedan hinunter. Der ist ja erste Sahne!!! Freude herscht :-)