Tobelbach | Ride MTB

Tobelbach

Die Tobelbach-Tour führt von Pfäffikon durch wenig bekannte Regionen im Zürcher Oberland an der Grenze zum Tösstal.


Beschreibung

In Pfäffikon startet die Tour mit dem Aufstieg auf Landsträsschen nach Gündisau, und von da gehts hoch zum Schlossberg. Eine Trail-Abfahrt bringt uns in der Folge nach Madetswil, von wo man entlang dem Tobelbach bis nach Rikon im Tösstal gelangt. Bei den ersten Häusern dreht man aber wieder ab und steigt auf einem Strässchen hoch, gelangt nach Neschwil und schliesslich vorbei am Theiligerweier nach Weisslingen. Die Rückfahrt nach Pfäffikon erfolgt auf Forst- und Landsträsschen via Agasul und Rumlikon. Kurz vor Russikon steigt man nochmals auf zum Furtbüel, um danach in Schussfahrt nach Russikon und weiter nach Pfäffikon zu gelangen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

665 m

Tiefenmeter

665 m

Tiefster Punkt

519 M.ü.M.

Höchster Punkt

757 M.ü.M.

Startort

Pfäffikon ZH

Zielort

Pfäffikon ZH

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1187

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Ich bin viel dort unterwegs und kenne das Gebiet bestens. Meiner Meinung nach führt die Tour leider viel zu oft der Strasse entlang, obwohl es in unmittelbarer Nähe die schönsten Trails gibt. Zum Beispiel von Pfäffikon durchs Tobel nach Balchenstal und erst dann nach Wallikon hoch. Oder bei der "Schür" links hoch und über den Dunkelbach nach Gündisau. So wäre es dann eine wunderschöne Tour.