Tanzboden | Ride MTB

Tanzboden

Weit unter dem Tanzboden liegt der obere Zürichsee und dahinter das Toggenburg mit dem Säntis. Der Singletrail entlang dem Bergrücken ist ein Klassiker für Mountainbiker, der es aber in sich hat.


Beschreibung

Die Tour startet in Ebnat, von wo man über den Ortsteil Thurau auf einem Asphalt­strässchen durch das Steintal zur Alp Hinter Allmen gelangt. Ab hier verwandelt sich die Asphaltstrasse in einen, immer steiler werdenden Schotterweg, der bis auf den 500 Meter höher liegenden Tanzboden führt. Wegen der schönen Fernsicht (zum Zürichsee und ins Toggenburg) und wegen dem exzellenten Berggasthof lohnt es sich, hier ein Pause zu einzuschalten. Vom Tanzboden folgt man dem flüssigen Singletrail entlang der Bergkuppe bis zum markanten Regelstein oberhalb Ricken. Auf den letzten Metern muss das Bike noch ein paar Meter geschoben werden. Vom Regelstein nimmt man den technisch anspruchsvollen, aber immer flüssiger werdenden Wurzel-Trail durch den Bannwald bis fast zum Ortseingang von Ricken. Man bleibt dann auf der rechten Talseite des Rickentobels und gelangt auf einem Asphaltsträsschen zurück ins Toggenburg. Entlang der Thur rollt man via Kappel zurück nach Ebnat.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

27 km

Höhenmeter

990 m

Tiefenmeter

990 m

Tiefster Punkt

614 M.ü.M.

Höchster Punkt

1420 M.ü.M.

Startort

Ebnat

Zielort

Ebnat

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1326

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Ich bin die Tour heute (24.6.23) gefahren. Der Aufstieg wurde bereits recht gut beschrieben. Am Downhill konnte ich ich kaum was gutes abgewinnen. Die 'up and down' Parts, die immer wieder vorkommen, sind nur nervtötend und kräftezehrend. Auch dass man das MTB über insgesamt rund ein Dutzend äusserst biker-unfreundliche Gatter heben muss, stört den Flow. Gegen Ende, bevor man den letzten Abstieg auf der Teerstrasse machen muss, hat es einen rund 4 km langen, soassigen Trail. Auf die Gesamtlänge von 28km war das für mich zu wenig und ganz persönlich die Anfahrt von einer Stunde nicht Wert. Bei Locals dürfte das Fazit sicher anders aussehen :)

Bin die Tour am 3.6.2023 bei bestem Wetter und trockenen Verhältnissen gefahren. Beschreibung passt recht gut und auch die Kommentare meiner Vorgänger haben weiterhin Gültigkeit. Der Aufstieg ist mehrheitlich im Wald und somit auch bei heißem, sonnigen Wetter gut zu meistern. Die letzten Meter gehen nochmals so richtig in die Beine, aber mit dem sympathischen Alpbeizli im Blick auch noch zu meistern. Während der Aufstieg wohl bedingungslos für jeden durchschnittlichen (e-)Biker geeignet ist, sollte der 2 Teil nur von technisch versierten unter die Räder genommen werden. Die von Wurzeln und Steinpassagen gespickte Abfahrt erfordert einiges an Konzentration und technischem Geschick und natürlich eine gute (Schutz)Ausrüstung ist Pflicht. Die zahlreichen Weidgrenzen (Drehkreuze, Gatter aller Art) sind etwas nervig und können nur mit Absteigen gemeistert werden. Dennoch in jeden Fall nicht nur wegen der tollen Aussicht eine lohnenswerte Tour.

Am 22.05.2020 gefahren. Bergauf zum Tanzboden angenehm zu pedalierende erst Asphaltstrasse und dann Forstautobahn, die letzten 150-200 Höhenmeter sind dabei schon recht steil aber machbar. Entlang des Höhenzugs dann ein stark ausgewaschener, wurzeliger Pfad: Kein gebauter Flowtrail, sondern man muss seine Linie mit Bedacht wählen. Kraft kosten immer wieder kleine, steile und stark verwurzelte Steigungen, die zumindest mich mehrheitlich zum Schieben gezwungen haben. Wie bei allen extrem wurzeligen Abfahrten werden Normalsterbliche bei nassen Bedingungen wenig(er) Freude haben, ich würde sie nur strohtrocken fahren und vorallem nur mit anständigem Gummi, denn Race- oder Tourenreifen machen die Abfahrt für die meisten Biker zur Waldwanderung. Der Ausblick ist grandios, die Navigation sehr simpel. Insgesamt eine Tour, die man Mal machen kann, aber ausser dem Ausblick hinterm Tanzboden leider auch wahrlich kein Highlight das man machen muss.

Checked 2017

Bin die Tour heute gefahren. ca. 26 Grad, sehr nasse Konditionen, Neblig, am Bahnhof parkiert (Gratis!)
Komoot gibt mir die Tour mit !1220hm an , 4h mit Pausen und Einkehr, 30.1km, Bike YT Capra Race

Ich zitiere aus der Beschreibung: ..."Vom Tanzboden folgt man dem flüssigen Singletrail entlang der Bergkuppe bis zum markanten Regelstein oberhalb Ricken."

Ich muss mich ja brutal verfahren haben sonst kann ich mir nicht erklären was ich angetroffen habe. Erstens, geht der Weg in ein offizielles Bike-Verbot (Einheimische haben gemeint sei kein Problem, dennoch ist es ein Verbot) und zweitens war der Weg extrem zerbombt (Kühe und Wetter nehme ich an). Naben-tiefe Sumpflöcher, abgebrochene Wegteile und in der Wiese verstecke Löcher. Die etwa 5 oder 6 Drehkreuze/Gatter unterbrechen die Fahrt wenn man nicht eh schon schiebt weil es zwischen Wurzeln und sumpfigen stellen Steil nach oben Richtung Regelstein geht.

Die Abfahrt nach dem Regelstein ist sehr gut und selbst mit den hunderten rutschigen Wurzeln und Schlamm war es echt spassig. Hat jedoch viele vom Wasser ausgefahrene Rinnen auf die man gut achten sollte.

Gesamt würde ich Fahrtechnik eins runter stufen und Kondition eins hoch. Tour nur machen wenn es wirklich! trocken ist und man kein Problem hat das Bike immer mal wieder zu schieben.

Ride On :-)