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Stöckli

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Beschreibung
Teufelsbrücke
Beschreibung

Von Andermatt folgt man der Oberalp-Passstrasse bis nach Nätschen. Hier zweigt man links ab auf die Bergstrasse in Richtung Lutersee. Dieser Abschnitt ist markiert als offizielle Mountainbike-Route (Lutersee Bike, Route 411), welcher man bis nach Ober Stafel wenig oberhalb des Windrads folgt. Hier zweigt man links ab und fährt bis zum Bergrücken. Die Aussicht von hier oben auf das Urseren- und das Reusstal und auf die gegenüberliegenden Zentralschweizer Gletschergipfel ist fantastisch – wenn auch die Konzentration nun dem Singletrail bergab nach Göschnen gelten muss. Dieser ist steil, steinig, wurzelig und kurvig ohne Ende. Gute Fahrtechniker haben jede Menge Spass, weniger geübte Fahrer sind hier fehl am Platz. Nicht weniger als 1300 Abfahrtshöhenmeter sind am Stück zu bewältigen. Durch steiles Waldgelände gelangt man schliesslich zum Portal des Gotthardtunnels, und es geht zum Dorfzentrum von Göschenen. Die Rückfahrt nach Andermatt ist nicht minder spektakulär, auch wenn sie über eine asphaltierte und stark befahrene Strasse führt. Die Route durch die Schöllenenschlucht nach Andermatt ist weltbekannt und führt unter anderem auch über die Teufelsbrücke.

Strecke: Andermatt – Nätschen – Oberstafel – Waldstafel – Göschenen – Andermatt

Shuttles: Eisenbahn Göschenen–Andermatt–Nätschen
 

Details zur Route
Distanz: 
23 km
Höhendifferenz berghoch: 
1290 m
Höhendifferenz bergab: 
1290 m
Höchster Punkt: 
1073 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
2361 M.ü.M.
Tage: 
1
Startort: 
Andermatt
Zielort: 
Andermatt
Webcode: 
1040
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Singletrail Map: 
Introbild: 
Teufelsbrücke

Kommentare

wir sind die tour in göschenen gestartet und sind gleich bis nätschen durchgefahen. umsteigen in andermatt.
geparkt am coop in göschenen, 5 franken am tag
12 franken zug, 7 franken velo
ca 600hm übrig zum selber treten.
super trail!
durchweg ähnlich schwer, S2+ mit wenigen S3 stellen.
oben offen mit steinplatten, unten wald und waldboden mehr spitzkehren und eine schlüsselstelle die aber auch fahrbar ist.