Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Sihltal-Tour

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    2997bbb12342e7385f76a6413c5cb774_XL.jpg
    Description

    The tour from Biberbrugg to the city centre of Zurich is considered one of the most beautiful bike tours in the greater Zurich area. The Sihl valley between Sihlsprung and Sihlbrugg is a highlight. Kilometre long stretches and varied singletrails characterise the route.

    To get to Biberbrugg from Zurich travel by S-Bahn via Wädenswil, the tour starts at the Biberbrugg train station. From here you climb up to the Höhronen, pass the Chlausenchappeli and reach the Gottschalkenberg restaurant. Now we recommend a trip to Bellevue, a first-class vantage point on the Hirzel and Lake Zurich. The tour goes from the Gottschalkenberg a few metres up to the Muetegg, where the singletrail then begins to Mangelhöhe. Now you more or less follow the ridge to the Gubel and ride from here to Menzingen, from where it goes into the narrow Sihl valley. At the Sihlmatt the fun singletrail starts along the Sihl river, first through a small tunnel, a little later one changes sides of the shore and then follow the Sihl to the right on the trail to Schiffli. Now another show of strength is needed as there is a steep climb on a road to Hirzel. On the singletrail over the ridge of the Zimmerberg you ride parallel to the highway to Gattikon, ride down to the bank of the Sihl and follow that to Unterleimbach. Along the edge of the forest, past Albisgüetli, back to Triemli.
     

    Route: 
    Bahnhof Biberbrugg – Gutschwald – Chlausenchappeli – Gottschalkenberg – Muetegg – Mängelhöhe – Fürschwand – Gubel – Menzingen – Sihlmatt – Sihlsprung – Sihlbrugg – Höhi – Zimmerberg – Wüeribach – Landforstwald – Gattikon – Kilchberg – Zürich Enge – Zürich Hauptbahnhof
    Route details
    Distance: 
    50 km
    difference in altitude uphill: 
    800 m
    difference in altitude downhill: 
    1220 m
    Highest point: 
    408 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1208 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Biberbrugg
    Point of arrival: 
    Zürich
    Webcode: 
    1309
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Restaurant Gottschalkenberg
    Restaurant Gubel
    Restaurant Hirzel Höchi

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Sihltal-Tour

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
2997bbb12342e7385f76a6413c5cb774_XL.jpg
Beschreibung

Nach Biberbrugg gelangt man von Zürich mit der S-Bahn via Wädenswil, die Tour startet direkt beim Bahnhof Biberbrugg. Von hier steigt man hoch zur Höhronen, passiert das Chlausenchäppeli und gelangt zum Restaurant Gottschalkenberg. Nun empfiehlt sich ein Abstecher zum Bellevue, einem erstklassigen Aussichtspunkt auf den Hirzel und den unteren Zürichsee. Auf der Tour gehts vom Gottschalkenberg nochmals ein paar wenige Meter hoch auf die Muetegg, wo dann der Singletrail zur Mangelhöhe beginnt. Man folgt tnun stets mehr oder weniger dem Bergrücken bis zum Gubel und rollt von hier nach Menzingen, von wo es hinein ins enge Sihltal geht. Bei der Sihlmatt beginnt der spassige Singletrail entlang der Sihl, zuerst durch einen kleinen Tunnel, wenig später wechselt man die Uferseite und folgt dann rechts der Sihl dem Trail bis Schiffli. Nun ist nochmals ein Kraftakt angesagt, es muss auf einem steilen Strässchen zum Hirzel aufgestiegen werden. Auf dem Singletrail über den Bergrücken des Zimmerbergs gelangt man parallel zur Autobahn nach Gattikon, fährt ab zum Sihlufer und folgt diesem bis Unterleimbach. Dem Waldrand entlang geht es vorbei am Albisgüetli zurück zum Triemli.

Strecke: Bahnhof Biberbrugg – Gutschwald – Chlausenchappeli – Gottschalkenberg – Muetegg – Mängelhöhe – Fürschwand – Gubel – Menzingen – Sihlmatt – Sihlsprung – Sihlbrugg – Höhi – Zimmerberg – Wüeribach – Landforstwald – Gattikon – Kilchberg – Zürich Enge – Zürich Hauptbahnhof

Details zur Route
Distanz: 
50 km
Höhendifferenz berghoch: 
800 m
Höhendifferenz bergab: 
1220 m
Höchster Punkt: 
408 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
1208 M.ü.M.
Tage: 
1
Startort: 
Biberbrugg
Zielort: 
Zürich
Webcode: 
1309
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Singletrail Map: 

Kommentare

Bild des Benutzers daniel.bodenmann_32659

Die Tour bietet sehr schöne Panoramen und ist durchgehend problemlos zu fahren. Aus meiner Sicht mit einer 4 bei Kondition eher zu hoch eingestuft. Single-Trail-Anteil eher klein aber die Trails die es hat sind toll zum fahren.