Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Senda Sursilvana

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Senda Sursilvana
    Description

    It starts in the Oberalppass and heads through the Bündner Oberland to Chur. The journey begins with a climb to the Tiarms Pass where the track leads into Val Val. This leads to Milez where you can then head up to a first-class track at Liets. Incidentally, there are wonderful views of the upper part of Surselva from the apex. Above Sedrun there is another single track section before you roll down the small roads to Disentis. This leads via Disla down to the campsite on the banks of the Rhine and the river banks and on to Cumpadials. A combination of roads and tracks lead from Sumvitg to Rabius and finally on to Trun. The road then climbs up towards Brigels. This half of the route can be managed easily, Brigels is the staging point.
    The second day begins with a track at the golf course, then head down some small roads via Andiast Pigniu and up to Siat, Ruschein and finally on to Falera. This section of Senda Sursilvana is indeed scenic, but has little to offer in terms track fun and leads exclusively to wide, but small, roads. From Falera, head on to Laax Murschetg where the route becomes more exciting. It takes you past the Caumasee and the viewing platform in Conn high above the Rhine Gorge, and you can then follow an attractive single track to Tamins and along the banks of the Rhine to Domat/Ems. Now take the fun-filled track on the banks of the river and follow it to Rossboden just outside Chur.
     

    Route: 
    Oberalppass – Pass Tiarms – Milez – Liets – Mises – Sedrun – Mompé Tujetsch – Segnas – Disentis – Disla – Cumpadials – Sumvitg – Rabius – Trun – Schlans – Brigels – Andiast – Pigniu – Siat – Ruschein – Ladir – Falera – Murschetg – Caumasee – Conn – Digg – Tamins – Chur
    Route details
    Distance: 
    106 km
    difference in altitude uphill: 
    2550 m
    difference in altitude downhill: 
    4005 m
    Highest point: 
    557 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2166 M.ü.M.
    Days: 
    2 Tage
    Point of departure: 
    Tschamut
    Point of arrival: 
    Chur
    Webcode: 
    1307
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    RhB Disentis - Oberalp
    RhB Chur - Disentis
    Postauto Tavanasa - Brigels

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Senda Sursilvana

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Senda Sursilvana
Beschreibung

Die Senda Survilana geht auf dem Oberalppass los und führt durch das Bündner Oberland nach Chur. Die Fahrt beginnt mit dem Aufstieg zum Pass Tiarms, wo der Trail ins Val Val führt. Es kommt zur Passage nach Milez, wo man zum erstklassigen Trail bei Liets aufsteigt. Beim Kulminationspunkt ergibt sich übrigens ein wunderbarer Blick auf den obersten Teil der Surselva. Oberhalb von Sedrun gibts nochmals einen Singletrail-Abschnitt, bevor man auf Strässchen nach Disentis rollt. Es geht hinab zum Campingplatz beim Rheinufer und dem Flussufer entlang via Disla nach Cumpadials. Ein Auf-und-ab aus Strässchen und Trails steht nun an, von Sumvitg gehts dabei via Rabius nach Trun. Auf der Strasse steigt man jetzt hoch nach Brigels. Hier ist gut die Hälfte der Strecke geschafft, Brigels anerbietet sich als Etappenort.
Der zweite Tag beginnt mit einem Trail beim Golfplatz, dann gehts auf Strässchen via Andiast und Pigniu bis nach Siat, Ruschein und schliesslich nach Falera. Dieser Abschnitt der Senda Sursilvana ist zwar landschaftlich schön, hat aber in Sachen Trail-Spass wenig zu bieten und führt ausschliesslich auf breiten Strässchen. Von Falera rollt man nach Laax Murschetg, wo die Strecke wieder attraktiver wird. Sie führt vorbei am Caumasee, passiert die Aussichtsplattform Conn hoch über der Rheinschlucht und führt schliesslich als attraktiver Singletrail bis nach Tamins und weiter zum Rheinufer bei Domat/Ems. Jetzt nimmt man den spassigen Trail direkt am Ufer und folgt diesem bis zum Rossboden direkt vor den Toren Churs.

Strecke: Oberalppass – Pass Tiarms – Milez – Liets – Mises – Sedrun – Mompé Tujetsch – Segnas – Disentis – Disla – Cumpadials – Sumvitg – Rabius – Trun – Schlans – Brigels – Andiast – Pigniu – Siat – Ruschein – Ladir – Falera – Murschetg – Caumasee – Conn – Digg – Tamins – Chur

Details zur Route
Distanz: 
106 km
Höhendifferenz berghoch: 
2550 m
Höhendifferenz bergab: 
4005 m
Höchster Punkt: 
557 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
2166 M.ü.M.
Tage: 
2
Startort: 
Tschamut
Zielort: 
Chur
Webcode: 
1307
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Gasthaus Piz Calmot
Ustria Alpsu
Restaurant Sudada
Restaurant am Caumasee
Restaurant Conn
Shuttles: 
RhB Disentis - Oberalp
RhB Chur - Disentis
Postauto Tavanasa - Brigels
Introbild: 
Senda Sursilvana