Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Santenberg

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    97a935595bd2614586903fc5e76b1e31_XL.jpg
    Description

    The beautiful alpine foothills of the Lucerne hinterland contain many routes which are technically not very difficult. One of these is the trail across the Santenberg near Dagmersellen, which can be expanded to create a rewarding tour.

    From Dagmersellen you pass the motorway exit and take the forest road up to the Santeberg. This is climbed quickly and the route continues along the ridge to the Chätzigerhöchi. You ride downhill to the Berghof and take a detour through the Grundwald and the Stockacher. A little further south you take a parallel track back to the Wauwilerberg and the Ängelberg, after which you mainly stay at this height until shortly before Nebikon a trail leads directly to the village. In Nebikon you take the other side of the valley and climb up the Altishoferwald on a small road. Via Huebe you then climb up to Äberdinge and ride through the Burgwald to Richenthal. You climb up to the Schallbrig for the start of the short and exhilarating final descent to Dagmersellen.
     

    Route: 
    Dagmersellen – Santenberg – Chätzogerhöchi – Stockacher – Wauwilerberg – Ängelberg – Nebikon – Flüegge – Huebe – Äberdinge – Burgwald – Guggerhöchi – Richenthal – Hasli – Schallbrig – Dagmersellen
    Route details
    Distance: 
    37 km
    difference in altitude uphill: 
    805 m
    difference in altitude downhill: 
    805 m
    Highest point: 
    467 M.ü.M.
    Lowest point: 
    719 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Dagmersellen
    Point of arrival: 
    Dagmersellen
    Webcode: 
    1111
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Santenberg

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
97a935595bd2614586903fc5e76b1e31_XL.jpg
Beschreibung

Von Dagmersellen gelangt man vorbei an der Autobahnausfahrt auf das Waldsträsschen hoch zum Santeberg. Dieser ist zügig erklommen und die Strecke führt weiter entlang dem Bergrücken bis zur Chätzigerhöchi. Man sticht bergab zum Berghof und hängt durch den Grundwald und den Stockacher eine Zusatzschlaufe an. Parallel dazu, aber ein Stück weiter südlich, fährt man zurück zum Wauwilerberg und zum Ängelberg und folgt danach weitgehend der Höhe bis kurz vor Nebikon ein Trail direkt ins Dorf führt. In Nebikon wechselt man die Talseite und steigt auf einem Strässchen hoch zum Altishoferwald. Über Huebe steigt man danach hoch nach Äberdinge und fährt durch den Burgwald nach Richenthal. Der Anstieg zum Schallbrig steht an, der die Basis für die kurze und knackige Schluss­abfahrt nach Dagmersellen darstellt.

Strecke: Dagmersellen – Santenberg – Chätzogerhöchi – Stockacher – Wauwilerberg – Ängelberg – Nebikon – Flüegge – Huebe – Äberdinge – Burgwald – Guggerhöchi – Richenthal – Hasli – Schallbrig – Dagmersellen

Details zur Route
Distanz: 
37 km
Höhendifferenz berghoch: 
805 m
Höhendifferenz bergab: 
805 m
Höchster Punkt: 
467 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
719 M.ü.M.
Tage: 
1
Startort: 
Dagmersellen
Zielort: 
Dagmersellen
Webcode: 
1111
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Singletrail Map: 
Introbild: 
97a935595bd2614586903fc5e76b1e31_XL.jpg