Rheinufer-Trail | Ride MTB

Rheinufer-Trail

Rheinufer-Trail (Eglisau – Schaffhausen)

Der Rheinufer-Trail führt von Eglisau nach Schaffhausen, auf der anderen Flusseite zurück und besticht durch den hohen Anteil an flüssigen Singletrails.


Beschreibung

Die Rheinufer-Tour startet beim Bahnhof Eglisau. Man überquert den Rhein und folgt diesem flussaufwärts. Nach einem Grillplatz führt der Weg steil hoch – es ist die einzige Schiebepassage auf der Tour. In der Folge gehts stets auf der gleichen Flussseite weiter, stets auf dem Weg am nächsten beim Ufer. Auf dem Abschnitt durch den renaturierten Flusslauf nach Buchberg ist mit Wanderern zu rechnen, und eine rücksichtsvolle Fahrweise ist angesagt. Schnelle und schöne Singletrails mit wenigen Asphaltabschnitten führen bis zum Rheinfall. Beim Bahnhof Neuhausen wird die Uferseite gewechselt und die Rückfahrt angetreten. Kurz nach dem Schloss Laufen prägen erneut Singletrails die Route, nun aber spürbar technischer als auf der Hinfahrt. Mit zunehmender Distanz werden diese flüssiger, die Halbinsel Rheinau kürzt man ab und erreicht schliesslich Ellikon. Via Ziegelhütte gehts auf Feld- und Waldsträsschen nach Rüdlingen, weiter nach Buchberg und schliesslich in die Schlussabfahrt zurück nach Eglisau.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

57 km

Höhenmeter

600 m

Tiefenmeter

600 m

Tiefster Punkt

342 M.ü.M.

Höchster Punkt

500 M.ü.M.

Startort

Eglisau

Zielort

Eglisau

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1345

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bin heute einen grosen Teil des Trails gefahren. Allerdings ist der weg zwischen Rheinau und Dachsen auf der deutschen Seite des Rheins nicht fahrbar. Es liegen unzählige Bäume über dem Trail. Es empfiehlt sich die schweizer Seite zu nehmen.

wie sieht es bei der Fahr über deutsches Gebiet mit Coronakontrollen aus?

Bitte bite die Tour nicht am Wochenende fahren und schon gar nich an Ostern. Es hat zuviele Wanderer und der Trail ist oft sehr schmal was ein ausweichen fast unmöglich macht... da kommt keine Freude auf.

negativen Corona-Test für den Teil auf deutschem Staatsgebiet nicht vergessen ;-) :-p

Diese Wege sind auch beliebte Wanderrouten und vorallem an Weekends sollte mit Vor- und Rücksicht die Strecke befahren werden. Im oberen nördlichen Abschnitt hatte es Anfang März noch viele umgefallene Bäume. Eher unter der Woche zum Geniessen! Wir möchten unsere Feierabendrunde auch weiterhin befahren dürfen. Danke!

Bin heute ab Ellikon bis zum Rheinfall und wieder zurück. Nach Rheinau ein perfekter Singletrail, auf, ab, links, rechts. Später direkt am Rhein entlang... Super. Es war nass / feucht, zwischendurch gabs viele Wurzeln, also rutschig. Ich denke, dass man den Trail unter der Woche befahren muss. Sehr attraktiv und wunderschön.