Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Reppischhof

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    4ab6f5fd703b5bb734c4bf88679e8b92_XL.jpg
    Description

    Those who have had enough of the antenna trail on the Uetliberg can take the descent to the Reppischtal and return along the Limmat to Zurich - a nice singletrail tour.

    From the Zurich main station, follow the cycle paths to the Triemli and then up the standard route up to the Uetliberg. Zurich's local mountain with its fantastic view of the city, the lake and the Alps beyond is always worthwhile. The descent for once does not go along the known antenna trail. Rather, you keep left after the mountain station of the railway (SZU) and get on trails and gravel roads to Ringlikon. You always keep to the left to Birmensdorf, pass the station and cycle to the army practice area along the Reppisch. Depending on the shooting activity of the troops, one or the other detour has to be taken during the week. The actual route leads along the Reppisch until a singletrail branches off to the right. Follow the trail to the «summit» and ride behind it - continue on the singletrail - downhill to the shooting range. Past the Reppischhof, you circle the Honeret forest and finally reach the banks of the Limmat river at the motorway bridge. On the right bank (seen in the flow direction of the river), the route leads to Zurich main station.
     

    Route: 
    Zürich Hauptbahnhof – Triemli – Uetliberg – Ringlikon – Birmensdorf – Armeeübungsgelände Reppischtal – Anhöhe östlich von Unter Reppischtal – Honeret-Gipfel – Schiesstand – Reppischhof – Niederurdorf – Limmatufer – Zürich Hauptbahnhof
    Route details
    Distance: 
    36 km
    difference in altitude uphill: 
    670 m
    difference in altitude downhill: 
    670 m
    Highest point: 
    384 M.ü.M.
    Lowest point: 
    856 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Zürich
    Point of arrival: 
    Zürich
    Webcode: 
    1129
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Restaurant Uto Kulm, Uetliberg
    Restaurant Gmüetliberg
    Restaurant Kloster Fahr

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Reppischhof

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
4ab6f5fd703b5bb734c4bf88679e8b92_XL.jpg
Beschreibung

Vom Bahnhof Zürich geht es entlang den Velowegen zum Triemli und danach auf der Standard-Route hoch zum Uetliberg. Der Hausberg Zürichs mit seiner fantastischen Sicht auf die Stadt, den See und die dahinterliegenden Alpen ist immer wieder lohnenswert. Die Abfahrt führt in der Folge für einmal nicht über den bekannten Antennen-Trail. Vielmehr hält man nach der Bergstation der Eisenbahn links und gelangt über Trails und Waldsträsschen nach Ringlikon. Man hält stets links nach Birmensdorf, passiert den Bahnhof und fährt auf das Armeeübungs­gelände entlang der Reppisch. Je nach Schiessaktivität der Truppen muss hier unter der Woche der eine oder andere Umweg in Kauf genommen werden. Die eigentliche Strecke führt entlang der Reppisch bis rechts ein Singletrail abzweigt. Dem Trail folgt bis zum «Gipfel» und fährt dahinter – weiterhin auf dem Singletrail – bergab bis zum Schiessstand. Vorbei am Reppischhof umrundet man den Honeret-Wald und erreicht bei der Autobahnbrücke schliesslich das Limmatufer. Auf der rechten Uferseite (in Flussrichtung gesehen) führt die Route bis zum Hauptbahnhof Zürich.

Strecke: Zürich Hauptbahnhof – Triemli – Uetliberg – Ringlikon – Birmensdorf – Armeeübungsgelände Reppischtal – Anhöhe östlich von Unter Reppischtal – Honeret-Gipfel – Schiesstand – Reppischhof – Niederurdorf – Limmatufer – Zürich Hauptbahnhof

Details zur Route
Distanz: 
36 km
Höhendifferenz berghoch: 
670 m
Höhendifferenz bergab: 
670 m
Höchster Punkt: 
384 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
856 M.ü.M.
Tage: 
1
Startort: 
Zürich
Zielort: 
Zürich
Webcode: 
1129
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Singletrail Map: