Rengglipass | Ride MTB

Rengglipass

Die wenig bekannte Mountainbike-Tour führt von Aeschi nach Interlaken mit einer happigen Trage-Passage hoch zum Rengglipass und einem langen Trail durch das Saxettal.


Beschreibung

Die Tour startet im Dorf Aeschi, das man mit dem Ortsbus von Spiez erreicht. Man steigt von Aeschiried ins Suldtal bis zur Mittelbergalp. Nun muss das Bike über 300 Höhenmeter zum Rengglipass geschultert werden. Vom unscheinbaren Pass eröffnet sich ein wunder­barer Blick auf die Berner Alpen und den Brienzersee. Die Abfahrt ins Saxettal verläuft primär auf Singletrails quer zum Bergsträsschen und führt entlang dem Saxetenbach bis zu den untersten Häuserns des Dorf Saxeten. Jetzt folgt man ein Stück der Strasse, hält dann aber rechts auf einen Forstweg und nimmt den Singletrail bergab bis nach Wilderswil. Auf Fusswegen gelangt man zur Brauerei Rugenbräu und steuert unmittelbar danach auf einem letzten Singletrail nach Interlaken.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

29 km

Höhenmeter

1860 m

Tiefenmeter

1860 m

Tiefster Punkt

563 M.ü.M.

Höchster Punkt

1858 M.ü.M.

Startort

Aeschi bei Spiez

Zielort

Interlaken

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1306

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Der Weg von Spiez zur Tragpassage ist trotz dem Anstieg sehr schön und die Landschaft hat echt was zu bieten :) Nach dem doch anstrengenden "Schleppen" erwartet dich oben ein sehr herziges Beitzli, dass die nötige Stärkung bietet. (Keine Ahnung wie die Öffnungszeiten sind). Runter nach Interlaken hätte ich etwas schönere Trails und weniger Strasse erwartet. Alles in allem 6/10 Punkte.

Die Höhenmeterangabe ist falsch, dürften so knapp 1'300 sein. Als Rundtour von Spiez 50km und 1'590hm.
Bei den Trails auf der Abfahrt hat es sehr viele Stufen und Zäune. Nach meinem Empfinden sehr ruppig und 'unrund'. Als 'Belohnung' für die Schlepperei hätte ich deutlich bessere Trails erwartet.