Regitzer Spitz | Ride MTB

Regitzer Spitz

Pizalun

Der Fläscherberg gilt als einer der Höhenpunkte der Region Sargans wegen seiner exzellenten Aussicht vom Regitzer Spitz aber auch wegen dem fantastischen Singletrail hinab nach Fläsch.


Beschreibung

Vom Weinbau-Ort Fläsch fährt man entlang der Weinberge am Fusse des Fläscherbergs nordwärts zum Rheinufer und umrundet den Fläscherberg bis nach Mäls im Fürstentum Liechtenstein. Auf der Nordseite des Fläscherbergs steigt man hoch bis unterhalb der Regitzer Spitze, dem höchsten Punkt des Berges. Auf die Spitze führt ein Singletrail, der sich lohnt. Die eigentliche Abfahrt beginnt unterhalb der Regitzer Spitze und ist ein technisch anspruchsvoller, aber flüssiger Singletrail zurück zum Ort Fläsch. Dieser Pfad gilt als einer der attraktivsten weit und breit.

Hinweis: Die Abfahrt vom Ochsenberg nach Fläsch ist seit dem Herbst 2016 gesperrt. Es ist gut möglich, dass dieser Weg wegen Steinschlags und Erdrutschgefahr nie mehr befahren werden kann. Die Tour wurde deshalb umgelegt und führt neu vom Ochsenberg über den Matluschkopd nach Fläsch. Diese Singletrail-Abfahrt ist der Originalabfahrt ebenbürtig, enthält aber einen kurzen Gegenanstieg und in der Abfahrt ein paar wenige extrem knifflige Serpentinen

Alternativen: Von Mäls statt auf den Fläschberg zum Ellhorn und auf dem Singletrail zurück zum Rheinufer; Aufstieg von Fläsch via St. Luzisteig zur Regitzer Spitze

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

14 km

Höhenmeter

795 m

Tiefenmeter

795 m

Tiefster Punkt

513 M.ü.M.

Höchster Punkt

1110 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Fläsch

Zielort

Fläsch

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1340

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Passende Alternativrouten
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Abfahrt Shortcuts von der Regitzer Spitz sind seit 2023 gesperrt. Entweder mit Zäunen oder mit Baumstämmen wurden die Singletrails geblockt. Man muß also auf den Serpentinen die einem zur Regitzer Spitz führten auch wieder runter. Ehrlich gesagt war das aber auch nur eine Frage der Zeit und ist meiner Meinung nach auch ok so. Der Rest ist trotzdem spaßig und die Tour weiterhin wert.

Hallo Matz. Verstehe nicht ganz, welche Abschnitte genau gesperrt sind. Ist die Tour, so wie auf ride.ch eingezeichnet, also nicht 1:1 halbwegs legal zu fahren? Wo genau muss man Umwege machen? Besten Dank & Gruss, Marc

Echt eine tolle Tour! Gut für den Feierabend - der Aufstieg ist sehr knackig und erfordert Duchhaltewille.
Die Abfahrt ist dafür sehr klasse von A-Z!

Immer ein Ausflug wert mit toller Aussicht!
Leider hat die Gemeinde Fläsch mit gigantischem Aufwand die oberen Trails gesperrt: Wie schon Derek schreibt, mit Metallzäunen etc, und das wirklich Perverse (Sorry): Zig . Bäume gefällt damit die Trails unpassierbar werden. So geht Umweltschutz, Bäume fällen damit die Biker keine Spuren hinterlassen?
Auf dem Schild steht: Bike Regeln, Rücksicht auf Wanderer, dies ist ja klar und gut.
Aber seltsam: Vorrang für Forst- und Landwirtschaft auf Wanderwegen?

Zur Info: Sämtliche Trails in den ersten ca. 150 Hm vom Gipfel sind jetzt massiv gesperrt. Massiv heisst, mit Holzphalen und Zäunen.. Abwärts bleibt nur noch den gleichen Weg wie beim Aufstieg. Wer auch immer dieser Aufwand betrieben hat, wollte klar und deutlich ein Zeichen setzen, dass diese Trails nicht mehr befahren werden sollten. Wer versucht die Sperrungen zu umgehen (kaum machbar !) wird nur noch mehr Ärger für die Mountainbiker Community provozieren..

we climbed from the road and not from the trail. Much better and rideable.

To lengthen the tour, we descended back to the military zone and then climbed up from there. Then we took another trail to the finish.
https://www.strava.com/activities/6887288615

Heute gefahren. In der erste Abfahrt auf der Teiletappe Fläsch - Mattheid liegt ein fetter Baum mitten auf dem abschüssigen Trail. Mühsames Bike rüber tragen, dafür dann wieder tolle Abfahrtsmeter im Anschluss. Für den Aufstieg zum Regitzer Spitz besser nicht via steilen und für Normalbiker nicht fahrbaren Trail zum HInter Ochsenberg, sondern einfach der Forststrasse entlang weiter. Diese führt fast bis zum Gipfel. Der Gegenaufstieg zum Matluschkopf ist ebenfalls nochmals sehr steil - ohne Motor fast keine Chance... Anschliessend folgt das Spitzkehrenparadis ;-)

Checked 2021

Checked 2021

The gpx route goes uphill on a field that is extremely difficult to ride. When we did the tour the route was blocked and an electric fence surrounded a herd of cows and bulls. We had to carry the bikes up a steep grassy field to avoid. To avoid, after passing the small lake near Schlariswand , I recommend staying on the access road to the peak of Regitzer Spitz. The single trail from the top of Regitzerspitz is varied and a lot of fun.

Checked
Combined with Gusha Trail

Update 11.03.2018

Der Bretterverschlag wurde entfernt. Stattdessen befindet sich nur noch das Stahltor an dieser Stelle. Daneben eine permanente Tafel mit folgendem Text: "Das Begehen und Befahren des Wanderweges nach Fläsch ist wegen eines Erdrutsches und Steinschlaggefahr gesperrt! Betreten auf eigene Gefahr! Wanderweg via Matlusch benutzen."

Der Weg wird durch Wanderer und Biker fleissig genutzt und ist meiner Meinung nach weitgehend unbedenklich. Einzig in der Schneise, wo noch das Geröll liegt, sollte man sich wegen tatsächlicher Steinschlaggefahr nicht unnötig aufhalten.

Update 11.03.2018

Der Bretterverschlag wurde entfernt. Stattdessen befindet sich nur noch das Stahltor an dieser Stelle. Daneben eine permanente Tafel mit folgendem Text: "

Die Abfahrt vom Ochsenberg nach Fläsch ist permanent geschlossen (Stand: Winter 2016). Ein Durchkommen ist faktisch nicht möglich. Deshalb wurde die Route neu angegelegt und führt nun über den Matluschkopf. Diese Version ist genauso gut wie die Originalabfahrt – sogar noch länger.

Update: 13.10.2016

Der Abfahrts-Trail vom Vorderen Ochsenberg zurück nach Fläsch ist von der Gemeinde wegen "starker Erdrutsch- und Steinschlaggefahrt" gesperrt. Die Zufahrt ist mit einem massiven Bretterverschlag und Stacheldraht verbarrikadiert worden. Damit fällt leider einer der schönsten Passagen des Klassikers vorderhand weg.
Wir sind dann notgedrungen über die St. Luziensteig Asphatstrasse zurückgefahren. Allenfalls kann als Alternative der Wanderweg über Matlusch befahren werden. Aus Zeitgründen haben wir darauf verzichtet.