Pointe de Metz | Ride MTB

Pointe de Metz

Die Pointe de Metz liegt 2000 Höhenmeter über Aosta und besticht durch eine phänomenal lange Singletrail-Abfahrt direkt ins Stadtzentrum.


Beschreibung

Von Aosta steigt man auf in Richtung Grand Saint Bernard, zweigt dann aber am Stadtrand links ab und klettert hoch nach Arpuilles. Das Strässchen führt weiter bis man bei Lin Blanc auf ein Schottersträsschen wechselt und diesem bis zur Tsa de Metz folgt. Bei dieser Alp sind 1700 Höhenmeter gemeistert, nun folgt der Kraftakt über den Col de Metz auf den Gipfel der Pointe de Metz. Die Aussicht hier oben ist phantastisch. Jetzt beginnt die Abfahrt auf dem Weg 7B, wo man bei einer Wegkreuzung in die Nähe der Aufstiegsroute gelangt. Die Abfahrt kann auch von hier gestartet werden. Man folgt stets dem Weg bergab, passiert Thouraz und erreicht schliesslich Ville sur Sarre. Hier beginnt das wunderbare Schlussstück auf dem 7er- und dem 6er-Weg nach Pont d’Avison, von wo man auf Quartiersträsschen zurück nach Aosta gelangt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

33 km

Höhenmeter

1950 m

Tiefenmeter

1950 m

Tiefster Punkt

592 M.ü.M.

Höchster Punkt

2525 M.ü.M.

Startort

Aosta

Zielort

Aosta

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1562

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Sind die Tor gestern gefahren. Die ersten 1000hm haben wir uns aber für 25 Euro pro Person shuttlen lassen. Nochmals fast gleich viele hm haben wir dann noch selber bewältigt. Wobei die letzten 300hm nicht fahrbar waren. Oben auf dem Gipfel hat man eine tolle Aussicht auf Aosta und die umliegenden Berge. Der Trail runter ist spassig und abwechslungsreich. Grösstenteils S2 würde ich sagen. Mit diversen S1 und einigen S3 Passagen. Ziemlich trocken und zum Teil etwas schottrig. Aber cool...! Der Aufstieg lohnt sich. Im unteren Teil hat der GPS Track einen Fehler drin. Scheint als ob da das Navi zwischenzeitlich mal abgeschalten wurde. Kurz vorher biegt ein Wanderweg rechts ab. Wir haben den genommen und der ging tip top. Wenn man auf die Strasse zurück kommt hat es nochmals links abzweigend einen Wanderweg. Der war etwas schwieriger zu finden. Unten kommt man dann wieder in den aufgezeichneten Track rein.
Tour ist durchaus zu empfehlen. Schuttle lohnt sich aus unserer Sicht.