Pass da Niemet | Ride MTB

Pass da Niemet

Lago di Emet (Pass da Niemet)

Die Route von Ferrera hinüber zum Splügenpass ist wild, hochalpin und abenteuerlich. Die Tour ist ein besonderes Erlebnis für Mountainbiker, die Singletrails abseits der vielbefahrenen Strecken suchen.


Beschreibung

Von Andeer fährt man anfänglich auf der Bergstrasse hoch nach Rofla und steuert da hinein ins Ferrera-Tal. Beim Ort Innerferrera zweigt man rechts weg ins Val Niemet und steigt die steile Alpstrasse hoch. Bei der Alp Niemet sind knapp 1000 Höhenmeter geschafft, die verbleibenden 300 Höhenmeter bis zum Pass müssen schiebend bewältigt werden. Hier ergibt sich ein wunderbarer Blick hinab zum Lago di Emet, den man später auf einem schönen Trail erreicht. Das Rifugio Bertacchi bietet dabei eine gute Gelegenheit für eine Rast. Später folgt die Traverse durch die steile Felsarena. Dieser Abschnitt ist nur abschnittsweise fahrbar, und in den Sommermonaten sind hier viele Wanderer unterwegs. Schliesslich folgt die Schussfahrt hinab zum Lago di Monte Spluga und der Aufstieg auf der Strasse zum Splügenpass. Die Singletrail-Abfahrt nach Splügen ist dann ein Höhepunkt der Tour bevor es schliesslich in einem Mix aus Strässchen, Forstwegen und Singletrails entlang dem Hinterrhein zurück nach Andeer geht.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

51 km

Höhenmeter

1715 m

Tiefenmeter

1715 m

Tiefster Punkt

984 M.ü.M.

Höchster Punkt

2289 M.ü.M.

Startort

Andeer

Zielort

Andeer

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1659

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Es macht keinen Sinn, die Tour in Andeer zu starten. Den zusätzlichen Aufstieg auf der Hauptstrasse kann man sich sparen. Die Autobahn Ausfahrt Rofla nehmen, Richtung Juf fahren und dann hat es gleich 100 Meter danach einen grossen Parkplatz.
Die 300HM schieben muss man in Zeit ausdrücken. Da die Schiebepassage ziemlich flach ist, dauert die Schieberei fast eine Stunde. Allerdings sind Teilabschnitte zwischendurch fahrbar.
Da wir die Tour ziemlich spät im Herbst gemacht haben, war das Refugio Bertacchi schon geschlossen, dafür waren wir absolut allein, ohne Wanderer. Sobald man in die Splügenpasstrasse mündet, kann man sich im Restaurant verpflegen.
Die Tour ist nur sehr guten Bikern zu empfehlen, da alles sehr verblockt ist. Mit viel Speed ist aber fast alles fahrbar.
Mir hat die Tour Spass gemacht, auch wenn es eine ziemliche Schinderei war. Mit der An- und Wegfahrt geht ein ganzer Tag vollends auf.