Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Pass da Niemet

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Lago di Emet (Pass da Niemet)
    Description

    The route from Ferrera to Splügen Pass is wild and adventurous, along a high alpine landscape. The tour is a special experience for mountain bikers looking for singletrack trails away from the busy routes.

    From Andeer, start cycling on the mountain road up to Rofla and drive into the Ferrera valley. At Innerferrera, turn right into Val Niemet, and take the steep alpine road upwards. At Alp Niemet, almost 1000 metres high have been reached, and 300 metres remain until you reach the pass. Here, you have a wonderful view down to the Lago di Emet, which you can reach later on a beautiful trail. The Rifugio Bertacchi offers a good opportunity for a rest. Later, the traverse goes along the steep rock arena. This section is only accessible in certain sections, and there are many hikers in this area during the summer months. Finally, continue down to the Lago di Monte Spluga and go upwards on the road to the Splügen Pass. The singletrack trail to Splügen is a highlight of the tour before it finally returns to Andeer via a mix of roads, forestry trails and singletrack trails along the Hinterrhein.
     

    Route: 
    Andeer – Rofla – Ausserferrera – Innerferrera – Alp Niemet – Pass da Niemet (Passo di Emet) – Lago di Emet (Rifugio Bertacchi) – Suretta – Monte Spluga – Splügenpass – Bodmastafel – Splügen – Sufnersee – Rofla – Andeer
    Route details
    Distance: 
    51 km
    difference in altitude uphill: 
    1715 m
    difference in altitude downhill: 
    1715 m
    Highest point: 
    984 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2289 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Andeer
    Point of arrival: 
    Andeer
    Webcode: 
    1659
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Pass da Niemet

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Lago di Emet (Pass da Niemet)
Beschreibung

Von Andeer fährt man anfänglich auf der Bergstrasse hoch nach Rofla und steuert da hinein ins Ferrera-Tal. Beim Ort Innerferrera zweigt man rechts weg ins Val Niemet und steigt die steile Alpstrasse hoch. Bei der Alp Niemet sind knapp 1000 Höhenmeter geschafft, die verbleibenden 300 Höhenmeter bis zum Pass müssen schiebend bewältigt werden. Hier ergibt sich ein wunderbarer Blick hinab zum Lago di Emet, den man später auf einem schönen Trail erreicht. Das Rifugio Bertacchi bietet dabei eine gute Gelegenheit für eine Rast. Später folgt die Traverse durch die steile Felsarena. Dieser Abschnitt ist nur abschnittsweise fahrbar, und in den Sommermonaten sind hier viele Wanderer unterwegs. Schliesslich folgt die Schussfahrt hinab zum Lago di Monte Spluga und der Aufstieg auf der Strasse zum Splügenpass. Die Singletrail-Abfahrt nach Splügen ist dann ein Höhepunkt der Tour bevor es schliesslich in einem Mix aus Strässchen, Forstwegen und Singletrails entlang dem Hinterrhein zurück nach Andeer geht.

Strecke: Andeer – Rofla – Ausserferrera – Innerferrera – Alp Niemet – Pass da Niemet (Passo di Emet) – Lago di Emet (Rifugio Bertacchi) – Suretta – Monte Spluga – Splügenpass – Bodmastafel – Splügen – Sufnersee – Rofla – Andeer

Details zur Route
Distanz: 
51 km
Höhendifferenz berghoch: 
1715 m
Höhendifferenz bergab: 
1715 m
Höchster Punkt: 
984 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
2289 M.ü.M.
Startort: 
Andeer
Zielort: 
Andeer
Webcode: 
1659
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Introbild: 
Lago di Emet (Pass da Niemet)