Napf Marathon | Ride MTB

Napf Marathon

Der Napf-Marathon hat als Event der hier ansässigen Firma Stöckli Bekanntheit erlangt. Dieser findet jährlich statt, ist eine Mischung aus lockerer Bike-Tour und Wettkampf, kann aber auch agnzjährig selbst in Angriff genommen werden. Die Tour bietet landschaftliche Reize und setzt keine  fahrtechnischen Fertigkeiten voraus.


Beschreibung

Von Wolhusen folgt man der Wigger flussaufwärts, passiert den Talhof und steigt darauf über Waldisbüel zur Längebüelschür auf und rollt dann vorbei an der Guetenegg in Richtung Menzberg. Wenig vor dem Dorf hält man dann aber rechts und foglt der beschilderten Mountainbike-Route entlang dem Bergrücken bis zur Stächelegg. Nun steht noch der letzte, steile Abschnitt hoch zum Bergrestaurant oben auf dem Napf an. Die Rückfahrt erfolgt wieder auf der Anfahrtsroute bis Stächelegg, fährt da aber geradeaus nach Oberänzi und steuert dann über den Grosseberg hinab ins Fontannetal. Es geht nun hoch nach Menzberg, später passiert man die Guetenegg, die man von der Anfahrt her kennt, bleibt dann aber auf dem Bergrücken und erreicht die Twerenegg. Durch den Äbnetwald fährt man hinab zum Talboden am Ortsrand von Wolhusen. Auf Quartierstrassen erreicht man darauf wieder das Ortszentrum.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

43 km

Höhenmeter

1335 m

Tiefenmeter

1335 m

Tiefster Punkt

573 M.ü.M.

Höchster Punkt

1391 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Wolhusen

Zielort

Wolhusen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1475

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können