Monte Carza | Ride MTB

Monte Carza

Monte Carza

Dank militärischen Stellungen aus den Weltkriegen sind am Lago Maggiore einige wunderbare Aussichtsgipfel mit dem Bike zu erreichen. Dazu gehört der Monte Carza oberhalb Cannobio, den man mit einer Zusatzschlaufe über den Monte Spalavera kombinieren kann.


Beschreibung

Der Einstieg in die Route führt über sechs Kilometer von Cannobio entlang der Uferstrasse nach Cannero. Im Dorf zweigt man rechts auf das Bergsträsschen nach Trarego ab und gewinnt auf diesem schnell an Höhe. Mit jedem Meter wird der Blick hinab auf den Lago Maggiore besser. Schliesslich erreicht man das Bergdorf Trarego und nimmt von hier ein Betonsträsschen hoch zur Bergstrasse, die man vor dem Dorf verlassen hat. Der Aufstieg ist noch immer nicht fertig, und man folgt dem Strässchen hoch bis nach Il Colle. Nun steht der Kraftakt hoch zum Monte Spalavera an. Das Militärsträsschen und später ein Singletrail ist gut zu fahren und führt bis auf den Gipfel mit der fantastischen Aussicht in Richtung Lago Maggiore und hinüber ins Valle Grande. Nach dem Gipfelrast steht die erste Singletrail-Abfahrt an, anfänglich knackig mit einigen Serpentinen, dann immer flüssiger und schliesslich als Schotterweg hinab bis zum Ende des Betonsträsschens des Aufstiegs. Hier folgt nochmals ein Stück Austieg – bis zum Kulminationspunkt auf dem Strässchen, dann über einen Schotterweg und schliesslich auf einem Singletrail hoch zum Monte Pian Bello. Dieser ist der Ausgangspunkt für die lange Abfahrt nach Cannobio, die zuerst auf einem wunderbaren Singletrail entlang dem Bergrücken und mit einem kurzen Gegenanstieg hoch zum Monte Carzo führt. Auf diesem Abschnitt ergeben sich exzellente Tiefblicke auf den Lago Maggiore. Ein abwechslungsreicher Singletrail führt in der Folge hinab nach Viggiona, von wo man auf einem Römerweg zurück nach Cannobio gelangt.

Tipps:

  • Wem die Route zu lange ist, lässt den Monte Spalavera aus und steuert vom Aufstieg direkt hinauf zum Monte Carzo.
  • Fahrtechnisch sehr gute Fahrer nehmen vom Monte Carzo den Singeltrail via Prato Rotondo hinab nach Cannobio. Achtung: Dieser Pfad ist sehr anspruchsvoll.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

39 km

Höhenmeter

1760 m

Tiefenmeter

1760 m

Tiefster Punkt

204 M.ü.M.

Höchster Punkt

1519 M.ü.M.

Startort

Cannobio

Zielort

Cannobio

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1640

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Hallo, es gibt als Alternative einen Trail der von der Abzweigung Il Colle süd-östlich bis ins Dorf Oggiogno geht...

also da diese tour noch niemand kommentiert hat, fühle ich mich verpflichtet andere leute vor dieser tour zu warnen, denn sie lässt wirklich zu wünschen übrig und ich würde sie meinem schlimmsten feind nicht empfehlen!! das einzige stück trail was auch nur ansatzweise lohnend ist, ist ist ein zugegebenermaßen wunderschönes singletrail-stück nach dem monte pian bello. der spaß ist dann aber auch recht schnell wieder vorbei (so nach 10min) und den rest der tour kann man sich auf 2m breiten mulatierras ins tal hinab schütteln lassen - wem's gefällt. der ganze trail-part vom monte spalavera runter ist einfach nur ein mega breiter weg mit geröllwackern und viel laub, den loop kann man sich direkt sparen. die aussicht auf dem monte spalavera ist allerdings sehr schön. nächstes mal würde ich für diese extrarunde zum monte spalavera einfach denselben weg hoch auch wieder runter fahren. insgesamt ist die tour berghoch auch ne ziemliche plackerei. wär ja ok, wenn zumindest der trail lohnen würde aber ich finde - nein.